Digitalisierung in der beruflichen Bildung: Studie zum Einsatz von Tablets im Wirtschaftsunterricht an der Handelslehranstalt Hameln

Vom 15.5- 18.5 führte die Professur für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und Markus Dormann in Kooperation mit der Handelslehranstalt Hameln eine Querschnittstudie zum Einsatz von Tablets im Wirtschaftsunterricht durch. Bei der Studie wurde der Unterricht von Tabletklassen mit herkömmlichen Unterricht in der 12 Klasse der Fachoberschule untersucht und mittels verschiedener methodischer Verfahren (u.a. continious state samplings, Lernstrategietest, Wissenstest, Videoaufnahmen, Fokusgruppeninterviews mit den SuS) die Wahrnehmung des Unterrichts durch die Schüler sowie die Auswirkungen des Medieneinsatzes erforscht. Verantwortlich für die Studie vor Ort war Markus Dormann. Unterstützt wurde die Erhebung insbesondere durch StR Armin Schütte, OStR Björn Lenz sowie dem Schuldirektor der Handelslehranstalt Herrn OStD Herrn Bernd Schütte. Weiterhin unterstützen die Erhebung Christian Leberl und Jörg Schlierf im Rahmen Ihrer Abschlussarbeiten. Die Studie wurden im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung durchgeführt.