Digitales Lernen und Lehren nachhaltig umsetzen: Wipäd Bamberg in drei deutschlandweiten Kompetenzzentren zum digitalen Lernen beteiligt!

Zur nachhaltigen Umsetzung von digitalem Lernen und Lehren an Schulen wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung der Kompetenzverbund lernen:digital (https://lernen.digital) ins Leben gerufen. Der Kompetenzverbund gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise.

Die Wirtschaftspädagogik Bamberg ist in drei Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt, welche jeweils einen Design Research-Ansatz folgen.

Im Projekt DiSo-SGW (Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt, Projektleitung Universität Bamberg) werden Fortbildungsmodule für Lehrkräfte entwickelt. Es geht um die handlungsorientierte Gestaltung von digital gestütztem Wirtschaftsunterricht nach dem LERN-Modell. Weiterhin wird auch Berufssprache Deutsch im Wirtschaftsunterricht aufgegriffen, und ein Fortbildungskonzept entwickelt, welches den Einsatz digitaler Medien aus Kompetenz- und Medienperspektive bei sprachsensiblem Fachunterricht aufzeigt. Ansprechpartnerinnen für DiSo-SGW im Bamberger Wipäd-Team sind Anne Wagner und Katharina Wolf.

Im Projekt WÖRLD (Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital) wird ein Online-Tool basierend auf DigCompEdu zur Beschreibung von Digital Literacy (Selbstauskunft) bei Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden / ökonomischen Kontext entwickelt. Basierend auf den Ergebnissen des „self-assessments“ werden als Fortbildungen individuelle digitale Lernangebote im Micro-Learning Design für Lehrkräfte im Wirtschaftsunterricht in Deutschland angeboten. Ansprechpartner für WÖRLD im Bamberger Wipäd-Team ist Philipp Schlottmann

Im Projekt LeadCom (Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung) entwickelt, implementiert und evaluiert die Bamberger Wirtschaftspädagogik im Arbeitspaket "Gestaltung digitaler Kommunikations- und Kooperationskulturen“ ein Avatar-Beratungstool. Dieses soll schulische Leitungspersonen bei typischen Beratungssituationen unterstützen, wobei der Fokus auf Gesprächsformen in virtuellen Räumen liegt. Ansprechpartnerin für LeadCom im Bamberger Team ist Shaleen Beil.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter den Forschungsseiten der Professur für Wirtschaftspädagogik (Karl-Heinz Gerholz) und unseren LinkedIn-Profilen.