Digitaler Abschlussworkshop im Projekt tabletBS.dual

Wissenschaft und Praxis – auf den ersten Blick passt das für viele nicht unmittelbar zusammen. Jedoch bedürfen Theorie und Praxis einander als gegenseitige Reflexionsebene. Ohne den anderen Partner ist eine fundierte und reflektierte Weiterentwicklung der jeweiligen Bezugsebene nur schwer möglich. Das war eine der Kernbotschaften von Prof. Dr. Gerholz im Abschlussworkshop des Projektes tabletBS.dual am 13. und 14. Juli, mit der er sich und sein Team, Anne Wagner, Sebastian Ciolek und Hannes Reinke, aus dem Projekt tabletBS.dual verabschiedete. Seit 2018 hat die Professur für Wirtschaftspädagogik die Einführung von Tablet-Klassen an Berufsschulen in Baden-Württemberg begleitet und Befunde aus der Begleitforschung in den Implementierungsprozess zurückgeführt. Dies geschah nun im abgehaltenen Workshop zum letzten Mal in diesem Projekt. Die Besonderheit des zweitägigen Workshops bestand im Format: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung vollständig mit digitalen Konferenztools abgehalten. Ein Highlight im Programm war die „Virtual Fishbowl-Light“. In diesem interaktiven Diskussionsformat wurden Perspektiven von Kultusministerium, Wissenschaft, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und den Lehrkräften zusammengeführt.