Digitale Transformation zwischen technischen und kaufmännischen Bereich – Große Abschlussveranstaltung am 12.07.2018

Im Modul ‚Didaktik der Wirtschaftswissenschaften’ im Sommersemester 2019 entwickelten die Studierenden moderne Unterrichtskonzepte für die digitale Transformation. Das Modul wurde in Kooperation mit der Universitätsschule BS III und der BS I in Bamberg angeboten. Im Fokus stand dabei die Schnittstelle zwischen gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich. Themen waren hierbei u. a. Big Data in ERP-Systemen; Aufbau eines technischen Orientierungswissens in kaufmännischen Bildungsgängen oder Instandhaltung in Zeiten der digitalen Transformation. Die Studierenden entwickelten hierzu unter Berücksichtigung der Verwendung digitaler Medien moderne Unterrichtskonzepte. Diese werden am 12.07.2018 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt. Im Wintersemester 2018/2019 werden die Unterrichtssequenzen umgesetzt. Auch das stellt wieder ein Novum dar, da dies an beiden Staatlichen Berufsschulen – BS I und BS III in Bamberg – erfolgt.