Blick in die Praxis – CLC19KO

Ein Ziel der Wirtschaftspädagogik in Bamberg ist, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit berufspraktischen Anforderungen zu verbinden. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn aktuelle Erkenntnisse, Entwicklungen sowie Herausforderungen in den Unternehmen uns bekannt sind. Deswegen nahm Sebastian Ciolek die Einladung zum Coporate Leaning Camp in Koblenz, mit über 300 Teilnehmern, gerne an. Diese Veranstaltung hatte folgendes Leitziel:

Pragmatisches Lernen voneinander - über Unternehmensgrenzen hinweg. Für die, die sonst das Lernen Anderer in Unternehmen anstoßen, begleiten, oder verantworten: Für HR-Experten, Learning-Profis, Führungskräfte und Wissenschaftler.

Inhalte waren unter anderem: „Twitter als Lernbooster, Wissensmanagement in KMU, wie viel Digitalisierung braucht die PE? oder Erfahrung zu Learning Experience Plattforms“. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse werden in den zukünftigen wirtschaftspädagogischen Veranstaltungen miteingebaut.

Auch wurde das Profil des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und Beispiele für gelungene Kooperationen mit unseren Praxispartnern vorgestellt. Der Vortrag trug den Titel: „Wirtschaftspädagogik im Dialog mit der Praxis – Kooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation“ (Sebastian Ciolek).