Ausbilderschein für Wipäd-Studierende - Austausch mit der IHK Oberfranken

Studierende der Wirtschaftspädagogik haben die Möglichkeit mit wenig Aufwand die Ausbildereignung zu erwerben. Gerade in einem betrieblichen Kontext ist dies eine wertvolle Zusatzqualifikation, die die Übernahme der Verantwortung über die Ausbildung von Azubis ermöglicht. Nach erfolgreichem Absolvieren des Masters und einer jeweils im Sommersemester angebotenen Zusatzklausur (Recht der Berufsausbildung), können Sie sich von der IHK für Oberfranken in Bayreuth besagten Ausbilderschein nach AEVO ausstellen lassen.

Dieses und weitere Themen waren Gegenstand eines Austauschgespräches mit Vertretern der IHK Oberfranken am 08.07.2019 zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der beruflichen Bildung. Teilnehmer waren Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und Jens Aichinger. Seitens der IHK waren Bernd Rehorz (Leiter Bereich berufliche Bildung), Alexandra Prüfer (Leiterin Referat Prüfungswesen Weiterbildung) und Dagmar Seibel (Bereich berufliche Bildung) die Gastgeber.