Abschluss der Service-Learning-Projekte im Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“

Zur Freude aller konnte die diesjährige Abschlussveranstaltung und die zugehörigen Präsentationen der Studierenden im Service-Learning-Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ wieder  in Präsenz stattfinden. Seit Oktober 2022 arbeiteten die Studierenden in Kooperation mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Praxispartnern an wirtschaftspädagogischen Service-Learning-Projekten. Die Studierenden konnten dabei praktische Problemstellungen mit Unterstützung der Dozierenden Anne Wagner und der Projektansprechpartner:innen selbstständig bearbeiten und Forschungsmethoden direkt in realen Praxiskontexten zur Anwendung bringen. Bei der Abschlussveranstaltung am 07. Februar 2023 haben die Studierenden über 50 Teilnehmer:innen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentiert und mit den Dozierenden der Universität und interessierten Mitarbeiter:innen der Kooperationspartner diskutiert.

Beteiligte Kooperationspartner in diesem Semester:

• Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.
  • Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e.V.
  • Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.
  • Bamberger Bündnis Mietenstopp
  • Büro für Innovation und Gründung der Universität Bamberg

Service-Projekte:

• Project meets media - Kommunikationskampagne für das Projekt "Teachers as Changemakers"
  • Komm zur Caritas - und werde hier glücklich! Von einer zeitgemäßen Personalpolitik
  • Wie bringe ich meine Caritas-Spendensammlung in die Sozialen Medien?
  • Fachkräftemangel als Chance für unser Gesundheitssystem?
  • Make data sexy again - Wie eine moderne Diözesane Standardauswertung aussehen kann
  • Gesund essen im Alter - Wie kann die Zielgruppe im ländlichen Raum besser erreicht werden?
  • Homepage neu denken - Wie können wir eine klassische Institutionsbeschreibung überwinden und den menschlichen Auftrag fokussieren?
  • Wohnsituation am Limit? – Junge Menschen in Bamberg