Nächster Halt: Referendariat
Inmitten der verschneiten Bamberger Winterlandschaft fand am 27. Januar der Festakt Lehramt statt. In der AULA der Universität wurden rund 70 Absolventinnen und Absolventen feierlich im Beisein ihrer Familien beglückwünscht und verabschiedet.
Prof. Dr. Sabine Vogt, Vizepräsidentin für Diversität und Internationales, eröffnete die Veranstaltung. Sie blickte auf die ersten Studientage der Absolvierenden zurück, würdigte die Leistung, die diese in ihrem Studium erbracht haben und wünschte ihnen für die Zukunft "Mut für alle nicht planbaren Dinge”.
Im Gespräch mit unserem Sprecher Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz gaben die beiden Studierenden Joshua Senger und Anna Kiefel aus dem Referat LeB (Lehramt Bamberg) den Absolvierenden ihre Wünsche mit auf den Weg ins Referendariat. Auch frischgebackene Absolvierende des LeB berichteten, was sie am Studium vermissen werden und worauf sie sich nun am meisten freuen.
ZLB-Sprecherin Prof. Dr. Theresa Summer teilte im Anschluss nicht nur ihre eigenen Wünsche, sondern auch die zuvor auf einem Plakat gesammelten Wünsche der Eltern. Sie bestärkte die Absolventinnen und Absolventen außerdem daran, neben all den zukünftigen Herausforderungen als Lehrkraft vor allem auch die Erfolge und positiven Entwicklungen wahrzunehmen.
Anschließend folgte - begleitet von kräftigem Applaus - die feierliche Vergabe der Dankesdokumente, bevor die Veranstaltung beim Sektempfang ihren Ausklang fand.
Begleitet wurde der Festakt musikalisch von Pascal Gutjahr.
Wir wünschen allen Absolvierenden alles Gute für ihre Zukunft!








