Der neue Bamberger Katalog

Einfache Suche

Der Katalog durchsucht parallel alle Felder nach den eingegebenen Begriffen, zum Beispiel Verfasser/-in, Titel/Stichwort, Verlagsort/Verlag, Thema (Schlagwort), Bemerkungen, verfügbare Inhaltsverzeichnisse etc.

* ersetzt beliebig viele Zeichen.
? ersetzt genau ein Zeichen.

Mehrere Begriffe nebeneinander werden automatisch mit dem logischen Operator UND verknüpft, d.h. es werden ausschließlich Treffer angezeigt, bei denen alle eingegebenen Suchbegriffe in einem oder mehreren verschiedenen Feldern vorkommen.

Beispiele:

bamberg* mittelalter
Ergebnis: Nicht nur Titel zu Bamberg im Mittelalter, sondern beispielsweise auch Titel zum Mittelalter (allgemein), die in Bamberg erschienen sind.

bamberg* touris*
Ergebnis: Nicht nur Titel zu den Begriffen bamberg und tourismus, sondern auch zu bamberger, bambergs, bambergensis etc. sowie zu touristen, touristisch, tourismusbranche etc.

 

Erweiterte Suche

Ihre Suchanfrage setzen Sie mit Hilfe folgender, miteinander verknüpfbarer Elemente zum endgültigen Suchbegriff zusammen, mit dem dann in den ausgewählten Datenbanken recherchiert wird:

Suchfelder

Wenn Sie das erste Mal die erweiterte Suche aufrufen, erscheinen verschiedene Suchfelder. In jedem Feld können Sie einen Suchbegriff eingeben. 
Jedes Eingabefeld ist mit einem Auswahlmenü versehen, mit welchem Sie das Suchfeld auswählen können (z.B. Titel, Autor). Sie können Suchfelder beliebig kombinieren.
Mit der Einstellung "Suchbedingung" können Sie die Relation zwischen den einzelnen Feldern innerhalb einer Suchgruppe festlegen.
 

  • "Mit ALLEN Wörtern" - Gibt nur die Treffer zurück, die alle Wörter bzw. Phrasen enthalten (entspricht dem boolschen UND).
  • "Mit IRGENDEINEM der Wörter" - Gibt die Treffer zurück, die mindestens eines der Wörter oder Phrasen enthalten (entspricht dem boolschen ODER).
  • "OHNE die Wörter" - Gibt alle Treffer zurück, die nicht die angegebenen Wörter oder Phrasen enthalten (entspricht dem boolschen NICHT).

Mit der Schaltfläche "Suchfeld hinzufügen" können weitere Suchfelder hinzugefügt werden und mit den Kreuzchen können sie wieder entfernt werden.

Suchgruppen

Manche Suchen sind komplizierter und eine einfache Suche über verschiedene Felder reicht hierfür nicht aus.
Beispiel: Sie wollen nach Titeln zur Geschichte Indiens und Chinas suchen. Wenn Sie die Suchbegriffe in das Feld "Mit ALLEN Wörtern" eingeben, so erhalten Sie nur die Titel, welche die Geschichte von Indien UND China behandeln. Verwenden Sie die Suchbedingung "Mit IRGENDEINEM der Wörter", so erhalten Sie auch Titel, die nichts mit China oder Indien zu tun haben, sondern nur den Begriff "Geschichte" enthalten.

Mit Suchgruppen können Sie Suchfelder zu einer Suche gruppieren. Jedes Mal, wenn Sie die Schaltfläche "Suchgruppe hinzufügen" anwählen, wird eine neue Gruppe von Suchfeldern hinzugefügt. Sie können auch Gruppen mit dem Kreuzchen, das rechts oben in einer Gruppe erscheint, wenn mindestens zwei Gruppen angezeigt werden, wieder aus der Suche entfernen. Mit "Mit ALLEN Wortgruppen" oder "Mit IRGENDEINER Wortgruppe" können Sie steuern, ob für die Suche alle Gruppen oder nur mindestens eine berücksichtigt werden sollen.

Für das weiter oben beschriebene Beispiel können Sie die Suche mit den Suchkriterien folgendermaßen lösen:

  • Fügen Sie in die Eingabefelder der ersten Suchgruppe den Begriff "Indien" und "China" ein und setzen Sie "Suchbedingung" auf "Mit IRGENDEINEM der Wörter".
  • Fügen Sie eine weitere Suchgruppe hinzu und geben Sie dort "Geschichte" ein.
  • Setzen Sie die Suchbedingung auf "Mit ALLEN Wörtern".

 

Erweiterte Suche - Titel

Verwenden Sie möglichst aussagekräftige und sinntragende Wörter aus dem Titel oder Untertitel (keine Artikel, Präpositionen, Konjunktionen). Bitte achten Sie dabei auf die grammatikalische Form der Stichwörter. Groß- und Kleinschreibung müssen Sie jedoch nicht berücksichtigen.

Eine Kombination mit dem Feld Verfasser/-in bietet sich bei der Suche nach einem bestimmten Titel an.

Begriffe in "Anführungszeichen" werden in der eingegebenen Reihenfolge als Wortgruppe gesucht (Phrasensuche).

* ersetzt beliebig viele Zeichen
(Mit Märchen* finden Sie neben Märchen auch Märchenbuch, Märchenfigur etc. Mit *Märchen finden Sie z.B. auch Kunstmärchen).

Beispiele:

Titel/Stichwort = einführung archäologie
Titel/Stichwort = bambergischen frankenwaldes
Titel/Stichwort = "soziale bewegung"
Titel/Stichwort = spracherwerb kind*

 

Stichwörter und Schlagwörter

Im Bamberger Katalog und in Datenbanken haben Sie sowohl die Möglichkeit, nach Namen und Titelangaben zu suchen als auch eine thematische Recherche mit Stich- und Schlagwörtern durchzuführen.

Eine Stichwortsuche führt nur dann zum Erfolg, wenn das gesuchte Stichwort (z.B. Organisation) in den bibliografischen Angaben vorkommt. Sie sollten daher auch fremdsprachige Varianten (z.B. organization) und alternative Flexionsformen (z.B. Organisationen, organizations) berücksichtigen.

Schlagwörter zeigen den Inhalt eines Werkes in der deutschen wissenschaftlichen Terminologie an (zum Beispiel Heraldik statt Wappenkunde; Mailand statt Milano). Sie werden von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren vergeben und ermöglichen eine von der Sprache und dem Dokumententitel unabhängige Suche. Im Bamberger Katalog werden Schlagwörter am Ende der bibliografischen Angaben angezeigt.

In der erweiterten Suche des Bamberger Katalogs können Sie auch gezielt nach Schlagwörtern suchen.

 

 

Tipps zur effektiven Suche

In manchen Fällen wird Ihre Recherche kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Die Treffermenge ist zu groß, zu klein oder zu unspezifisch. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, Fehlerquellen zu erkennen und zufriedenstellende Rechercheergebnisse zu erzielen.

Wenn die Trefferliste keine Ergebnisse enthält, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Weitere Suchtipps

Die Schreibweise eines oder mehrerer Suchbegriffe ist nicht korrekt.
Tipp: Überprüfen Sie Ihre Eingabe auf die richtige Schreibweise.
Beachten Sie auch die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, Umlaute und Sonderzeichen, da die interne Umwandlung dieser Zeichen (z. B. von ö nach oe) bei der von Ihnen ausgewählten Datenbank möglicherweise nicht greift.
 
Es gibt alternative Schreibweisen für den Suchbegriff.
Dieses Phänomen findet sich z. B. bei Eigennamen nichtlateinischer Sprachen. Beispiel: "Djihad/Dschihad" oder "Beijing/peking", aber auch bei Suchbegriffen, die in alter und neuer deutscher Rechtschreibung unterschiedlich geschrieben werden, oder deren Singular- und Pluralstämme voneinander abweichen.
Tipp: Geben Sie den Begriff trunkiert (abgekürzt) ein oder durch Verknüpfung mit ODER.
 
Der gewählte Suchbegriff ist zu allgemein.
Folge: Die Treffermenge ist zu groß.
Tipp: Verfeinern Sie Ihre Suche.
Beispiel: Wenn die Eingabe des Nachnamens "Weber" zu viele Ergebnisse zeitigt, tragen Sie zusätzlich den Vornamen "Max" sowie ggf. das Schlagwort "Soziologie" jeweils mit UND-Verknüpfung ein; suchen Sie hingegen den Komponisten, tragen Sie analog "Carl Maria" als Vornamen und "Musik" als Schlagwort ein.

Wählen Sie als Suchbegriff logische Unterbegriffe und wiederholen Sie Ihre Suchanfrage ggf. für jeden Begriff. Verwalten Sie die geeigneten Treffer in der Merkliste.

Suchen Sie den Begriff im Feld "Schlagwort" statt im Feld "Titel"

Der gewählte Suchbegriff ist zu speziell oder nicht gebräuchlich genug.
Folge: Die Treffermenge ist zu klein bzw. zu unspezifisch.
Tipp: Wählen Sie andere Suchbegriffe mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung, also Synonyme oder logische Überbegriffe
Beispiel: Suche nach "Immobilien" statt nach "Wohnungen".

Wiederholen Sie Ihre Suchanfrage für jeden Begriff (bzw. verknüpfen Sie die Begriffe mit ODER) und verwalten Sie die Treffer über die Merkliste.

 

 

Verknüpfung von Suchbegriffen / Boolesche Operatoren

Ihre Suchbegriffe verknüpfen Sie in den Listbox-Feldern der Erweiterten Suche mit Hilfe der logischen Operatoren UND, ODER, UND NICHT, die auch miteinander kombinierbar sind.

Die Verwendung der Operatoren hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Treffermengen:

“Suchbedingung” im KatalogOperatorBeschreibungBeispielErgebnis
Mit ALLEN WörternUNDAnzeige von Treffern, die beide Suchbegriffe beinhalten (Schnittmengenbildung)Titel: "Baum" UND Autor: "Heine"Es werden alle Titel angezeigt, die "Baum" als Titel tragen und deren Autor "Heine" heißt.
Mit IRGENDEINEM der WörterODERAnzeige von Treffern, die sowohl den einen, als auch den anderen Suchbegriff beinhalten (Vereinigungsmenge)Autor "Brecht" ODER Jahr: "2005"Es werden alle Titel angezeigt,deren Autor entweder "Brecht" heißt, oder die im Jahr 2005 erschienen sind.
OHNE die WörterUND NICHTAnzeige von Treffern, die diesen Suchbegriff nicht beinhalten (Ausschlussmenge)Autor: "Brecht" UND Titel: "Dreigroschenoper" UND NICHT Verlag: "Müller"Es werden alle Ausgaben der Dreigroschenoper des Autors Brecht angezeigt, die nicht im Müller-Verlag erschienen sind.

 

Nichts gefunden?

Frage an die Universitätsbibliothek

Mit diesem Formular können Sie

  • eine allgemeine Frage oder Nachricht an die UB stellen, die Sie beispielsweise über die Online-Hilfe nicht klären konnten.
    Beispiel: “Warum kann ich die Datenbank xyz nicht anklicken?”
  • eine gezielte Frage zu Ihrer bisherigen Suche stellen. 
    Beispiel: “Ich habe in allen Datenbanken nach dem Suchbegriff xyz gesucht, aber nie Treffer erzielt. Woran kann es liegen?”

Anschaffungswunsch

Mit diesem Formular können Sie der UB Bamberg einen Titel zur Anschaffung vorschlagen. 

Füllen Sie das Formular so genau und vollständig wie möglich aus. So kommen Sie schneller an den gewünschten Titel, erleichtern den Bibliotheksmitarbeitern die Arbeit und vermeiden dadurch überflüssige Nachfragen.