15 Jahre und 500 Publikationen University of Bamberg Press

Unser Open-Access-Universitätsverlag feiert Jubiläum!

„Diamond Open Access“ ist ein Open-Access-Geschäftsmodell, bei dem weder für Publizierende noch für Lesende Gebühren anfallen. Die Publikationsinfrastruktur für die frei zugänglichen Erstpublikationen wird von wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt oder durch fachlich organisierte Wissenschaftsverbände, wie zum Beispiel Fachgesellschaften, finanziert. (DFG, Action Plan for Diamond Open Access, März 2022).

Seit 15 Jahren verlegt die University of Bamberg Press der Otto-Friedrich-Universität Bamberg nach diesem Prinzip des Diamond Open Access.

Das Verlagsspektrum umfasst inzwischen 500 Publikationen, die auf Wunsch auch gedruckt werden. Wir danken unseren Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber sehr herzlich dafür, die Diamanten in den inzwischen 37 Reihen und vier Zeitschriften funkeln zu lassen, und freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Das Verlagsprogramm und alle Informationen zum Veröffentlichen in der University of Bamberg Press finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/ubp/.