"Juchu Schreibzeit!“ Teilhabe durch Schreiben. Anregungen für die Grundschule und die Sekundarstufe I.

(23.11.2020)

• Projektleiterin: Dr. Bettina König
  • Beteiligte Organisationseinheiten der Universität Bamberg: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
  • Kooperationspartner: Regierung von Oberfranken
  • Finanzierung durch den Kooperationspartner erfolgt
  • Beschreibung: In der Veranstaltung wird das Setting „Schreibzeit“ vorgestellt: Schreiben eigener Texte, Autorenrunde, Roter Faden, Text-Hand, Schreibberatung/Schreibkonferenzen, Präsentation und Veröffentlichung von Texten auf konservative und digitale Weise. Durch Input, Einblicke in den Unterricht (Filmspots) und Erprobungen werden die Teilnehmenden eingeladen, die eigene Konzeption von Unterricht zu bedenken und weiterzuentwickeln. Zum Konzept „Schreibzeit“ von Beate Leßmann finden Sie hier weitere Informationen.