Warum ist die Arbeit mit Videos im Lehramtsstudium wichtig?

Die Arbeit mit Unterrichtsvideos und die Beobachtung und Reflexion videografierter Unterrichtsstunden bietet ein besonders Potenzial. Die Lernwirksamkeit der Analyse von Videos im Lehramtsstudium konnte auch vielfach empirisch bestätigt werden (zsf. z. B. Gaudin & Chaliès, 2015; Steffensky & Kleinknecht, 2016).

Unterrichtsvideos können beispielsweise eingesetzt werden, um die professionelle Wahrnehmung von Studierenden in fallbasierten Lernumgebungen zu schulen, theoretische Inhalte zu veranschaulichen und ein Lernen am Modell anzuregen sowie unterschiedliche unterrichtliche Umsetzungen verschiedener Methoden zu reflektieren und zu diskutieren (z. B. Gaudin & Chaliès, 2015; Kleinknecht, Schneider & Syring, 2014; Reusser, 2005; Scheidig, 2020; Sherin & Van Es, 2009).

Die folgende Abbildung (Hess, 2021) fasst die Chancen der Arbeit mit Videos zusammen:

Blended-Learning-Format

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt.

• Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online erarbeitet. Die Themenblöcke werden im Laufe des Semesters nach und nach freigeschaltet.
  • Daneben gibt es Präsenztermine zur Besprechung der Themenblöcke und zur Klärung von Fragen.