Bundesweiter Vorlesetag im November

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 21.11.2025 lud die GrundschulWerkstatt zur Aktion „Bundesweiter Vorlesetag - wir sind dabei!“ ein. 

Ziel dieses Aktionstages war es, Freude am Lesen und Vorlesen zu fördern und auf die Bedeutung des Lesens für Bildung und Gesellschaft aufmerksam zu machen. 

Vorlesen spielt besonders im Grundschulalter eine zentrale Rolle für die sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern. Es unterstützt den Erwerb von Wortschatz und Sprachverständnis, regt die Fantasie an und stärkt die Lesemotivation. Regelmäßiges Vorlesen trägt außerdem dazu bei, positive Einstellungen zum Lesen aufzubauen und den Übergang zum eigenständigen Lesen zu erleichtern.

Dritter TaC-Markttag im Juli

Am 17. Juli war es wieder soweit! Der dritte Markttag zum Abschluss der Veranstaltung „Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern" des Bereichs Wirtschaftpädagogik fand statt.

Die Dozentin Anna Benning und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz luden am Donnerstag, den 17.07.2025 von 9-12 Uhr in der Nathan-R.-Preston-Straße 1 ein. Die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus Bamberg präsentierten ihre sozialen, nachhaltigen Geschäftsideen und Produkte, die sie mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Bamberg entwickelt hatten. 

„Wie geht... noch was im Lehramtsstudium Grundschule?“ im Juli

Am 15. Juli fand ein weiterer Vortrag aus der Veranstaltungsreihe “Wie geht…? ” statt. 

Bei diesem Vortrag wurde das Thema Möglichkeiten, Perspektiven und weitere Wege mit dem Studium Lehramt an der Universität Bamberg behandelt. Gerade auch im Hinblick auf die Zeit nach dem Staatsexamen konnte man viele neue Wege und Chancen bei dieser Veranstaltung kennenlernen. 

„Wie geht... Unterrichtsplanung digital?“ im Juli

Am Dienstag, den 8. Juli lud die Veranstaltungsreihe „Wie geht…?“ zum Workshop “Wie geht… Unterrichtsplanung digital? ” ein. 

In diesem Workshop wurde die Unterrichtsplanung mit dem digitalen Tool Lesson-Organizer erläutert. Der Fokus lag auf einer praxisnahen Einführung in die digitale Unterrichtsplanung, die nahtlos an den Lehrplan angebunden ist. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit dem Team von Lesson Organizer statt. 

Vortrag "Handschreiben von Anfang bis Ende der Schulzeit" im Juli

Am Dienstag, den 1. Juli luden die WerkstattGespräche zum Vortrag “Handschreiben von Anfang bis Ende der Schulzeit” von Dr. Eva Odersky ein. 

Ausgehend von einer kurzen Auseinandersetzung mit den Schriften der Teilnehmer*innen wurden digital gestützte, prozessorientierte Analysen des Schreibens von Kinder vorgestellt. Diese ließen nicht nur Einblicke in die Weiterentwicklung der erlernten Schriften zu, sondern auch Rückschlüsse aus Eignung und Weiterentwicklung unterschiedlicher Ausgangsschriften und auf die Gestaltung eines kompetenzorientieren Handschreibunterrichts. 

 

Workshop Schrift von Mai bis Juni

Beim Workshop Schrift gab es die Möglichkeit, die Schriften der Grundschule kennenzulernen, sich mit der Graphomotorik auseinanderzusetzen und Unterstützungsmöglichkeiten für Grundschulkinder zu erproben.
Betreut wurde der Workshop von unseren Tutorinnen aus der GrundschulWerkstatt, Lucy Wolf und Viktoria Spitzner. 

 

 

Vortrag "Stressmanagement" Teil 2 im Januar

Am 21. Januar luden die WerkstattGespräche zum Vortrag “Stressmanagement” von Julia Schröder ein. 

Im zweiten Teil der WerkstattGespräche geht es um das instrumentelle Stressemanagement, konkret um die Möglichkeiten des Zeitmanagements und um die Nutzung von KI im Rahmen des instrumentellen Stressmanagements.  

Der Austausch und Rückblick auf die Erfahrungen mit den Informationen aus Teil 1 soll dabei nicht zu kurz kommen.