Lernförderung in der Grundschule: konkret

Projektleiterinnen: Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Bettina König, Dr. Angela Anderka

Ansprechpartnerin: Dr. Angela Anderka

Beteiligte Organisationseinheiten der Universität Bamberg:
Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik

Kooperationspartner: Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Akronym: LeGu

Projektlaufzeit: September 2020 bis August 2022

Beschreibung: Nach einer Einführung in die Grundlagen individueller Förderung werden im Seminar anhand des Rahmenmodells der Lern- und Leistungsmotivation (Dresel & Lämmle, 2017) motivationsförderliche Elemente von Lernförderung herausgearbeitet und auf Fallbeispiele angewandt. Weitere Themen sind u.a. formelle und informelle diagnostische Verfahren, die Dokumentation von Lernergebnissen und Elemente wertschätzenden und ressourcenorientierten Feedbacks. Abschließend wird die Umsetzung in die Planung von Fördereinheiten und Förderstunden thematisiert, die dann in der Praxisphase des Seminars direkt an Schulen erprobt werden können.