• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Schriftspracherwerb und Sprache
  Universität Bamberg
  • Deutsch
  • English
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  7. Forschung
  8. Forschungsschwerpunkte
  9. Schriftspracherwerb und Sprache
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  • Deutsch
  • English
  • Startseite
  • Neuigkeiten
  • Studium
    • Fachstudienberatung
      • Informationen für Studieninteressierte und Studienanfänger:innen
      • Informationen für Studierende des Lehramts an Grundschulen
      • BAföG
        • Formular
      • Zertifikate
      • Erweiterungsstudiengänge
      • Anerkennung von Prüfungsleistungen ( LA GS oder anderer Studiengang)
      • Anerkennung von Prüfungsleistungen ( Auslandssemester)
    • Aufbau des Studiums
    • FAQs zum Studium
      • Stundenplan
      • Einführungsvorlesungen
      • Seminarplatzvergabe
      • Bibliothekskurs
      • Fachwechsel
      • Modulprüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Staatsexamen
      • Allgemeine Infos
      • Zulassungsarbeit
        • Allgemeine Informationen
        • Schwerpunkte und Betreuer:innen
        • Hinweise zur Gestaltung
        • Beurteilungskriterien
        • Abgeschlossene Arbeiten seit 2021
      • Schriftliche Prüfung
      • Mündliche Prüfung
    • Weitere Informationen
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Unterrichts- und Schulforschung
      • Lehrer:innenbildungsforschung
    • Forschungsschwerpunkte
      • Videoanalyse
      • Unterrichts- und Angebotsqualität
      • Heterogenität und Inklusion
      • Schriftspracherwerb und Sprache
      • Ganztagsbildung und -betreuung
    • Forschungsprojekte
      • belebt
      • BISU
      • DiKuLe
      • FoKo
      • Ganztag FL
      • GOHK
      • Grundlegende Bildung
      • Help²
      • IKON
      • IMaGe
      • InkluWi
      • InViLebi
      • KAKUDA
      • KoALA
      • Kognitive Aktivierung im RSU
      • Kognitive Aktivierung Lesen
      • KoLeVi
      • KOMENSKI
      • Kunstunterricht und Kreativität
      • Lese- und Schreibkompetenzen
      • Oberflächen- und Tiefenstrukturen
      • ProFee – Lehramt
      • ProFee – Grundschullehramt
      • ProHet
      • STeP
      • STeP advanced
      • TaC
      • Transforming Education
      • Vi-Coach
      • Videoanalysen in der Grundschulforschung
      • ViUVi
  • Transfer
    • Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
    • Professionsübergreifende Tagungen
    • Phasenübergreifende Veranstaltungen
    • Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
    • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
    • Praxisnahe Publikationen
    • Fortbildungen und Workshops
    • Presse
  • GrundschulWerkstatt
    • Didaktische Medien
    • Veranstaltungen, Impressionen und Entwicklungsschritte
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2016-2019
    • Projekte und Veranstaltungsreihen
      • STeP advanced
        • STeP-advanced - individuelle Förderung für Kinder im Anfangsunterricht
        • Bewerbungsformular für Studierende
        • Bewerbungsformular für Schulen
      • Lernförderung: konkret (LeGu)
      • Werkstattgespräche
        • Anmeldung WerkstattGespräche
      • Mentor:in meets Student:in
      • ForschungsWerkstatt
      • Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
      • Wie geht ...
        • Anmeldung Wie geht ... Unterrichtsplanung digital
      • Hospitationen
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
    • Sekretariat: Vera Braun
    • Mitarbeiter:innen
      • Beate Abele
      • Christian Elting
      • Andrea Hofmann
      • Verena Keimerl
      • Dr. Bettina König
      • Daniel Mann
      • Alina Seger
      • Pia Seiller
      • Dr. Anna-Katharina Widmer
      • Tabea Zmiskol
      • Dr. Birte Oetjen
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte und Tutor:innen
    • Ehemalige

Schriftspracherwerb und Sprache

In diesem Schwerpunkt finden sich Forschungsprojekte, die sich mit Fragen der Gestaltung und Qualität des Anfangsunterrichts sowie der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache auseinandersetzen.

Neben Forschungsprojekten im Berufsfeld umfasst dieser Schwerpunkt auch hochschuldidaktische Forschungsprojekte zur Erfassung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von (Grundschul-)Lehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache.

Forschungsprojekte dieses Schwerpunktes:

  • Help²- Ich helfe dir beim Helfen.
  • KAKUDA. Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten 
  • KoALA. Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien - Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen
  • Kognitive Aktivierung im RSU. Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule
  • Kognitive Aktivierung Lesen. Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule
  • Lese- und Schreibkompetenzen. Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen in Abhängigkeit von der Unterrichtsgestaltung und -qualität
  • STeP. Step by Step – Lerngelegenheiten im Theorie- und Praxisseminar im Rahmen des schulpraktischen Seminars STeP
  • STeP advanced. Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung – advanced

Neuigkeiten

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

An- und Abmeldung zu dezentralen Prüfungen in FlexNow im SS 2025

22.04.2025

Alle ansehen

Seite 148488

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Uni Bamberg in leichter Sprache

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren