Was passiert in der Wirtschaftspädagogik?
Digitales Lernen neu denken – mit VR-intense
Im Erasmus+-Projekt VR-intense (Virtual Reality for Immersive Networked Teaching and Student Engagement) arbeitet der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg mit Partnerhochschulen aus ganz Europa an der Zukunft der Hochschulbildung.
Im Zentrum steht der Einsatz von Virtual Reality (VR) für immersive, interaktive Lernformate. Die Wirtschaftspädagogik bringt dabei ihre Expertise zur Gestaltung digitaler Lernprozesse, zur Kompetenzentwicklung und zur Ausbildung von Lehrpersonen im beruflichen Schulwesen ein. Gemeinsam mit dem internationalen Projektkonsortium entwickeln und testen wir innovative VR-Tools für Hochschulen, darunter:
- eine VR-Feldtrip-App, die virtuelle Campusführungen in 360° ermöglicht
- ein Kollaborationstool, das digitale Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen erlebbar macht
Die entwickelten Anwendungen werden derzeit mit Studierenden, Lehrenden und VR-Expert:innen pilotiert und kontinuierlich verbessert.
Das Projekt wird von der EU im Rahmen von Erasmus+ gefördert.
Weitere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung (PDF)(3.1 MB) oder auf der offiziellen Projektwebseite:
https://vrintense.eduproject.eu