Veronika Götz

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Grundschulpädagogik und -didaktik im Anfangsunterricht

seit 09/2025:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2015-2025:

tätig als Grundschullehrerin mit Klassenleitung hauptsächlich in Klasse 1 und 2

tätig als Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neumarkt i.d.Opf.

2013-2015:

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Katholischen Universität Eichstätt;

Hauptfach: Psychologie mit Schulpsychologischem Schwerpunkt; 1. Staatsexamen

Veranstaltungen im Rahmen der Lehrerfortbildung:

  • aggressive Verhaltensweisen bei Kindern verstehen und professionell begegnen
  • Classroom Management - durch Klassenführung Verhaltensauffälligkeiten professionell begegnen und Mobbing vorbeugen
  • Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht vorbeugen - zielgerichteter Einsatz und Anwendung geeigneter Hilfsmittel und Anschauungsmaterialien
  • Rechtschreibschwierigkeiten vorbeugen - die FRESCH-Methode im Fokus
  • Umgang mit Schulanfängern vor und nach der Pandemie - Sensibilisierung für die Besonderheiten des Schulstarts

Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildung (2. Phase der Lehrerausbildung):

  • Psychologischen Folgen von Corona im Schulalltag kompetent begegnen
  • AD(H)S: Entstehung, Merkmale, Handlungsfelder im Unterricht
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnenlernen
  • Legasthenie - Entstehungsmodelle, Diagnostik und geeignete Fördermaßnahmen im Unterricht