Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Fragestellungen

In dem Forschungsprojekt KIDI entwickeln und setzen Grundschullehramtsstudierende im Rahmen des Seminars „Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb“ begleiten unter Anleitung digitale entwicklungsorientierte Lerneinheiten zur individuellen Förderung von Kindern einer ersten Klasse in der Praxis um und evaluieren ihre Lerneinheiten anhand selbstständig entwickelter Forschungsfragen.

Folgende Fragestellungen werden dabei u.a. bearbeitet:

  • Wie schätzen die Kinder den Lernnutzen der digitalen Fördereinheiten ein?
  • Wie selbstwirksam, enthusiastisch und ängstlich schätzen sich Studierende vor dem Seminar ein und wie entwickeln sich diese Kompetenzen bis zum Ende des Seminars?
  • Wie digital kompetent schätzen sich Studierende vor dem Seminar ein und wie entwickeln sich diese Kompetenzen bis zum Ende des Seminars?
  • Wie beschreiben Studierende die Veränderung ihrer eigenen Sichtweisen auf digitale Medien durch das Seminar?

Methode

Im Seminar werden vor der Konzeption der digitalen Lerneinheiten (MZP1) und nach Durchführung der digitalen Lerneinheiten (MZP2) bei den Studierenden Selbstwirksamkeitserwartungen im adaptiven, digitalen Unterricht (Adaption Meschede & Hardy, 2020), selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen (Rubach & Lazarides, 2019), Enthusiasmus im Einsatz digitaler Medien (Adaption Baumert et al. 2008) sowie die Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien (Venkatesh und Bala, 2008) über einen Online-Fragebogen erfasst. Zur Ermittlung des Lernstandes der Kinder zu Schulanfang wurden sowohl das diagnostische Verfahren FIPS (Bäuerlein et al., 2021) als auch eine entwicklungsorientierte Diagnose (Helbig et al., 2005) eingesetzt. Während der Förderphase wird die Qualität der digitalen Lerneinheiten über geschlossene Interviews sowie erste Beobachtungen zu sechs verschiedenen Messzeitpunkten geprüft und Verschriftungsbeispiele sowie Reflexionen der Kinder gesammelt und ausgewertet.

Bedeutsamkeit

Das Projekt KIDI adressiert zentrale Herausforderungen der Lehrerkräftebildung: Wie gelingt individuelle Förderung im Schriftspracherwerb unter digitalen Bedingungen und wie können angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet werden? Vor dem Hintergrund wachsender Bildungsungleichheiten entwickelt das Projekt ein innovatives Hochschul-Lehrkonzept, das forschendes Lernen mit digitaler Praxis verzahnt. Studierende gestalten digitale Lernangebote für Erstklässler:innen, setzen diese praktisch um und reflektieren ihren Einsatz systematisch anhand eigener Forschungsfragen.