Festakt Lehramt

Festakt Lehramt am 09.07.2022

16.00-18.00 Uhr in der AULA der Universität Bamberg

Absolventenfeier, AULA, Universität Bamberg, ehemalige Dominikanerkirche,TheatervorführungBenjamin Herges/Universität Bamberg

5 – 4 – 3 – 2 – 1 … geschafft! Die Theatergruppe Improkratie unterhielt die Gäste bei der Lehramtsfeier.

Absolventenfeier, AULA; Universität Bamberg, UrkundenübergabeBenjamin Herges/Universität Bamberg

Natürlich gab es auch wichtige Dokumente … Hier die Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zulassungsarbeit in Geschichte, Geographie, Ethnologie, Französisch oder Englisch geschrieben hatten.

Rebecca Hastert, Absolventenfeier, Rede, AULA, Universität BambergBenjamin Herges/Universität Bamberg

Ein fester Bestandteil der Abschiedsfeiern: die Absolventenrede. Bei der GuK sprach Rebecca Hastert, Absolventin des Masterstudiengangs Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung.

Stephanie Welser, Preis für exzellente Lehre, Universität BambergJürgen Schabel/Universität Bamberg

Im Rahmen der Fakultätsfeier der Huwi werden auch Fakultätspreise verliehen. Den Fakultätspreis für exzellente Lehre erhielt Stephanie Welser.

Abschiedsfeiern für Absolventinnen und Absolventen

Zwei Fakultäten und das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung verabschiedeten ihre Studierenden.

„Gutes Unterrichten braucht mehr als Lehrplanwissen“ – Anna Steinweg und Konstantin Lindner, die Leitungsspitze des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB), gaben den Absolventinnen und Absolventen des Lehramtsstudiums viele motivierende Wünsche mit auf den Weg. Am Samstag, den 11. Januar 2020, verabschiedeten sie rund 50 Studierende in der AULA der Universität. Im November hatten schon die beiden Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) und Humanwissenschaften (Huwi) ihren Absolventinnen und Absolventen Lebewohl gesagt.

Gesellschaft produktiv und engagiert mitgestalten

100 Lehramtsabsolventinnen und -absolventen hatte das ZLB im stets etwas schwächer ausgelasteten Sommersemester zu verzeichnen, rund die Hälfte war mit Familienangehörigen und Freunden in die AULA gekommen, um gebührend Abschied zu feiern. Universitätspräsident Godehard Ruppert gab den Finalisten kluge Worte von Erich Kästner mit auf den Weg: Sie mögen „Lernende bleiben, um Lehrende sein zu können“. Die Theatergruppe Improkratie sorgte für improvisierte Auflockerung. Nach dem offiziellen Teil erhielten die Studierenden ihre Abschiedsdokumente nach Fächergruppen.

Pflege der Cultura animi

Am 16. November 2019 hatten bereits die Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) und Humanwissenschaften (Huwi) ihren Absolventinnen und Absolventen „Ade“ gesagt. Die GuK hatte ihre 110 Bachelor- und 101 Masterstudierende des Sommers sowie 19 Doktorandinnen und Doktoranden zur Verabschiedungsfeier in die AULA der Universität eingeladen, rund 50 waren der Einladung gefolgt und brachten Verwandte und Freunde mit. Die meisten Bachelorstudierenden hatten die Studiengänge Kommunikationswissenschaft, Geschichte und Geographie zu verzeichnen. Bei den Masterstudierenden waren es Germanistik, Kommunikationswissenschaft und English and American Studies. Von den 19 Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät nahm Dr. Notburga Karl ihre Promotionsurkunde persönlich in Empfang.

Nach der Begrüßung durch den Dekan Markus Behmer sprach Vizepräsident Frithjof Grell den Absolventinnen und Absolventen Mut zu: Die Cultura animi, also die Pflege des Geistes, sei eine wertvolle Aufgabe aller Fächer mit Kulturbezug. Dazu gehöre der Respekt vor Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Masterabsolventin Rebecca Hastert erinnerte in ihrer Festrede an die Schwierigkeiten des Studienbeginns.

Lob, Preise, Abschiede

Parallel zur GuK feierte die Huwi den Abschluss des Studienjahres 2018/19 und hatte ihre Absolventinnen und Absolventen zur Fakultätsfeier ins Audimax geladen. Rund 100 der 531 Absolventinnen und Absolventen plus 19 Doktorandinnen und Doktoranden waren der Einladung gefolgt und kamen mit ihren Angehörigen und Freunden zur Feier. Durch die Veranstaltung führte ein Moderationsteam, bestehend aus dem Dekan Jörg Wolstein und der Studentin Tina Erhardt. Vor der Absolventenrede von Marius Haag überbrachte Vizepräsident Guido Wirtz Grüße der Universitätsleitung.

Die meisten Studierenden verabschiedeten der Bachelorstudiengang Psychologie und der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung. Im Rahmen der Fakultätsfeier wurden traditionsgemäß auch Preise vergeben: Der Preis für exzellente Lehre wurde an Dr. Stephanie Welser verliehen. Der Preis für studentisches Engagement ging an Susanne Fähr. Dr. Yelva Larsen, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften, hielt den Festbeitrag zum Thema Klimaschutz.

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden

Die Aula der Universität Bamberg war am Samstag, den 6. Juli 2019, gut gefüllt: Über 100 Absolventinnen und Absolventen des Lehramts folgten der Einladung zum "Festakt Lehramt" und wurden von der Sprecherin sowie dem Sprecher des ZLB, Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg und Prof. Dr. Konstantin Lindner, in festlichem Rahmen verabschiedet.

An der Uni Bamberg studieren gegenwärtig ca. 2800 Studierende mit dem Ziel, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden. Zum "Festakt Lehramt" eingeladen waren die Lehramtsabsolventeninnen und -absolventen der Prüfungszeiträume Herbst 2018 und Frühjahr 2019 der Studiengänge Lehramt an Grund-, Mittel-, Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien. Der Präsident der Otto-Friedrich-Universität, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, dankte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie an der Universität Bamberg studiert haben, und wünschte ihnen für die Zukukunft alles erdenklich Gute – verbunden mit dem Anliegen, dass die Gefeierten als Alumni mit ihrer Alma Mater weiterhin in Kontakt bleiben.

Im Zuge der Veranstaltung fand die feierliche Übergabe der Abschlussdokumente statt. Diese bescheinigen den erfolgreichen Abschluss der an der Universität Bamberg erbrachten Leistungen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Diese Leistungen gehen zu 40% in die Staatsprüfungsnote ein, die weiteren 60 % wurden über die Staatsexamensprüfung erbracht und werden durch ein vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgestelltes Zeugnis bescheinigt. Die nach Fächern zugeordnete Verleihung umfasste folgende Gruppen:

  • Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Latein, Spanisch)
  • Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
  • Evangelische und Katholische Theologie
  • Erziehungswissenschaften (Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik) Psychologie, Sozialkunde
  • Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (inkl. Schriftspracherwerb und Sachunterricht)
  • Kunst – Musik – Sport
  • Geschichte – Geographie – Ethnologie
  • Arbeitslehre – Biologie – Mathematik

Untermalt wurde die Veranstaltung von malý malina, einer Band aus Bamberger Lehramtsstudierenden. Die Improkratie – eine Improtheatergruppe aus Lehramtsstudierenden – sorgte für heitere Momente.

Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) wünscht den Absolventinnen und Absolventen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute!

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie der Veranstaltung.

Benjamin Herges/Universität Bamberg

Im neuen Format wurden diesen Sommer erstmals die Lehramtsstudierenden verabschiedet: Konstantin Lindner überreichte den Absolventinnen und Absolventen zusammen mit seiner Kollegin Anna Susanne Steinweg die Abschiedsdokumente.

Benjamin Herges/Universität Bamberg

In der AULA der Universität hatte auch die Fakultät GuK ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Masterabsolvent Tim Kipphan hielt die Absolventenrede in der gut gefüllten ehemaligen Dominikanerkirche.

Benjamin Herges/Universität Bamberg

Auch das Audimax platzte aus allen Nähten, als die SoWi zur Fakultätsfeier lud.

Katharina Thoma/Universität Bamberg

Der gesellige Teil kam in allen Fällen nicht zu kurz – hier feiert die Fakultät WIAI mit ihren Absolventinnen und Absolventen und Gästen den Abschluss des vergangenen Studienjahres im Innenhof des Gebäudes auf der ERBA-Insel.

- Monica Fröhlich

2019: Ein Sommer voller Abschiede

Drei Fakultäten gratulieren ihren Absolventinnen und Absolventen / Neu: Festakt Lehramt

Es ist schon gute Tradition: In festlichem Rahmen verabschieden die Fakultäten ihre Bachelor- und Masterstudierenden und geben ihnen neben Urkunden und Zeugnissen auch viele gute Wünsche und manch guten Ratschlag mit auf den Weg.

Den Auftakt machte im Sommer 2019 die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) mit ihrer Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für die jüngst Promovierten der Fakultät. Am Samstag, den 11. Mai, um 16 Uhr verabschiedete die Fakultät 290 Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Abschlusssemesters in der AULA der Universität Bamberg. Insgesamt hatten 135 Bachelor- und 141 Masterstudierende sowie 13 Promovierte ihren Abschluss gemacht.

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) entließ die 1118 Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres am Samstag, den 29. Juni, im Rahmen einer Fakultätsfeier in die Welt. In zwei Semestern hatten 425 Bachelor- und 693 Masterstudierende ihren Abschluss in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach gemacht. Außerdem wurden in dem Zeitraum an der SoWi 30 Doktorandinnen und Doktoranden promoviert.

Festakt Lehramt – ein neues Format

Am Samstag, den 6. Juli, feierten die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) und das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) ihre Abschiedsfeiern. Die WIAI zeigte sich im Rahmen ihrer Studienabschlussfeier stolz auf die 184 Studierenden, die im letzten Studienjahr ihren Abschluss gemacht hatten.

Im neuen Format eines Festakts Lehramt verabschiedete das Leitungs-Duo des ZLB Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg und Prof. Dr. Konstantin Lindner die 450 Lehramtsstudierenden, die im letzten Studienjahr abgeschlossen haben, in der AULA. An der Universität Bamberg studieren gegenwärtig rund 2800 Studierende mit dem Ziel, Lehrerin beziehungsweise Lehrer zu werden. Zum Festakt eingeladen waren die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Mittelschulen, Lehramt an Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien. Sie erhielten ihre Abschiedsdokumente in Gruppen nach Fächern.