Dr. Yelva Larsen, Akad. Rätin

Markusplatz 3 - Noddack-Haus - Raum 103W
96047 Bamberg
E-Mail: yelva.larsen[at]uni-bamberg.de
Tel.: +49 (0)951 863 1915

Sprechstunde: mittwochs, 10-11 Uhr

Fachstudienberatung für Didaktik der Naturwissenschaften

Kurzvita

  • 11/2015 – 07/2019 Lehrtätigkeit an der Staatlichen Berufsschule Bamberg
  • 09/2014 – 08/2015 Lehrtätigkeit an der Staatlichen Realschule Hirschaid
  • seit 10/2012 Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Didaktik der Naturwissenschaften)
  • 11/2009-09/2012 Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth (Didaktik der Biologie)
  • 08/2009 – 11/2009 Lehrtätigkeit an der Kopernikusschule Freigericht 
  • 01/ 2005 – 10/2009 Mitarbeiterin am Naturmuseums Senckenberg (Museumspädagogik), Frankfurt am Main 
  • 10/2003 – 05/2009 Studium der Diplombiologie an der J. W. v. G. Universität (Frankfurt am Main)
  • 05/2008 – 11/2008 Forschungsaufenthalt an der School of Ocean Sciences (Bangor University, North Wales) 

Zusätzliche Aufgaben und Funktionen

  • seit 04/2021 Mitglied des Arbeitskreis Zertifikatsentwicklung im „Netzwerk Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern“ 
  • seit 04/2019 Koordination der universitären Initiative UniBienen 
  • seit 10/2017 Koordination der universitären Initiative UniGardening
  • seit 08/2018 Mitglied der Steuerungsgruppe „Nachhaltigkeit“ der Universität Bamberg
  • Koordination der AG Nachhaltigkeitsmonat 
  • Koordination der AG Studium und Lehre
  • seit 10/2015 stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit 02/2022 stellvertretende Sprecherin der bayerischen Biologiedidaktiker/-innen
  • 2013-2022 Vertreterin des akademischen Mittelbaus am Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2011-2013 Vorstandsmitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio
  • 2010-2013 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Gestaltung von schulischen Lehr-/ Lernprozessen unter Anwendung des Modells der Didaktischen Rekonstruktionund der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
  • Energie als Konzept im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Verknüpfung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit digitalen Medien
  • BNE im Kontext Schulgarten, Schulimkerei und Bestäuberschutz

Publikationen - siehe hier