Aktuelle Exkursionen

Januar 2024: Physik in der Rhön

'Die Kurz-Exkursion im Rahmen des für uns fachfremden Physikdidaktik-Seminars führte uns in die fränkische Rhön. Untergebracht waren wir im Schullandheim und Bildungszentrum Thüringer Hütte, welches vom Verein variado geführt wird. Zum Zentrum gehört unter anderem das sogenannte Energiehaus, welches wir ebenfalls besuchen durften. Auf dem dortigen Gelände werden moderne Wege zum Umwandeln, Speichern und Sparen von Energie dargestellt und diskutiert, Fragen nach einem Lebensstil, der die Ressourcen unserer Erde schont und die Natur bewahrt, gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht. Die Erforschung der Umwelt, wie sie funktioniert, was wir aus ihr machen und wie wir sie nutzen können, ohne ihr zu schaden, steht hier im Mittelpunkt. Innerhalb von zwei interessant aufbereiteten und eigenaktiv-forschenden Themenblöcken wurden wir in die "Wunderwelt Licht" und "Netzwerke" – jeweils mit physikalischem Schwerpunkt – eingeführt. Dabei konnten wir für unseren späteren naturwissenschaftlichen Unterricht viele spannende Ideen und Anregungen sammeln und selbst erleben, wie gut das eigene, aktive und forschende Handeln das Lernen unterstützen kann.

Als Abschluss unseres Ausflugs unternahmen wir eine Winterwanderung zum nahegelegenen Silbersee – einem Ergebnis vergangenen Basaltabbaus bei Roth – bei dem sich uns ein malerisch-frostiger Anblick der Natur bot.'

Aufbäumen - das Bergwaldprojekt

Bäume fällen für einen gesunden Wald? Vom 17.04 bis 23.04 haben Studierende der Biologiedidaktik am Bergwaldprojekt in Schmalkalden teilgenommen. Für eine Woche ging es unter der Begleitung von Förster*innen in eine Hütte mitten im Wald. Neben reichlich gutem Essen wurde das Ökosystem Wald und Bildung für nachhaltige Entwicklung auf eine völlig neue Weise für die Studierenden erfahrbar gemacht. Dabei haben alle gemeinsam bei der Umforstung des Waldes angepackt. Hierdurch konnten die Studenten und Studentinnen zu seiner natürlichen Regeneration und Entwicklung beitragen, aber auch einen Wald mitgestalten, der als Beispiel für eine nachhaltige und naturschonende Forstwirtschaft in der Zukunft dienen soll.

Der Tiergarten Nürnberg bei Nacht - Zoologie Exkursion

Der Tiergarten Nürnberg bei Nacht! Vom 24.06 auf den 25.06 fand die Zoologie-Exkursion mit den Lehramtsstudierenden der Biologiedidaktik statt. Neben umfangreichem Wissen über die hier lebenden Tiere, aber auch didaktischen Hintergründen, durften die Studierenden unter der fachlichen Begleitung des Zoopädagogen Christian Dienemann ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen des Tiergartens gewinnen – Und dies nicht nur am Tag, sondern auch bei Nacht! Übernachtet wurde im Blauen Salon, dem Delfinarium des Tiergarten Nürnbergs: Eine Exkursion mit Wissen und Eindrücken, die allen sicher in Erinnerung bleiben werden. Ein besonderer Dank geht an Yelva Larsen und Christian Dienemann, die diese Exkursion ermöglicht haben.

Exkursionen

Biologie lehren lernen … an außerschulischen Lernorten

Ein Schlüsselproblem in der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist der zunehmende Verlust an Realität und Praxisbezug. Um dem entgegen zu wirken, werden innovative didaktisch-methodische Konzepte ausgearbeitet, diskutiert und praktisch erprobt. So werden handlungsorientierte Lehr-/Lernformen entwickelt, die Lernende anleiten, sich selbst Fachwissen zu erschließen. Ein modernes pädagogisches Verständnis geht heute somit nicht mehr ausschließlich von der Tätigkeit der Lehrkraft aus, sondern bezieht Lernende aktiv in den Prozess der Wissensvermittlung ein. 

In diesem Zusammenhang erlangen außerschulische Lernorte eine immer größere Bedeutung. Begriffe wie Ökologie, Systematik oder Evolution sind zunächst abstrakt und offenbaren die ihnen zugrundeliegenden naturwissenschaftlichen Zusammenhänge nicht direkt. An außerschulischen Lernorten können diese Begriffe häufig anschaulicher als im Klassenzimmer erläutert werden. Lernende begegnen dem Objekt direkt, wodurch eine Auseinandersetzung mit dem Gegenstand selbst, seiner naturnahen Umgebung und der Lebens- und Alltagswelt des Lernenden stattfindet. 

Zudem wird in Hinblick auf eine Ausstellung- und Exkursionsdidaktik auf zentrale Elemente der Vermittlung außerschulische Lernorte eingegangen. Hierzu gehört auch die Gestaltung von typischen Klassenfahrten oder Tagesexkursionen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, welche Lehr-/Lernprozesse in informellen Lernorten ablaufen und wie sie fruchtbar gestaltet werden können.