Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 22/23

Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Lehrveranstaltungen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen in den Didaktiken der Naturwissenschaften

Seminare

Auf den Spuren der Kunststoffe: ein praktisches Seminar mit LA und Kunsthistorikern (Tauber)
3 SWS
Marianne Tauber
Boden ist Leben! (Paetow)
René Paetow
Chemie im Alltag - Experimente im Unterricht (Nägel)
Petra Nägel
Die Pilzzucht im Klassenzimmer als ein Beispiel für "Social Entrepreneurship" (Mátis)
Peter Mátis , Yelva Larsen
und Deutsch
Grundlagen der Biologie II (Theorie- und Praxisseminar)
Denis Messig
Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Mittelschule mit Didaktikfach Biologie. Wir empfehlen auch Studierenden der Grundschule den Besuch des Seminars, da grundlegende Inhalte der Biologie behandelt werden. Bitte in FlexNow anmelden!
Grundlagen der Chemie II (Nägel)
Petra Nägel
Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Mittelschule mit Didaktikfach Chemie. Wir empfehlen auch Studierenden der Grundschule den Besuch des Seminars, da wesentliche Inhalte der Chemie behandelt werden. Dieses Seminar wird als chemierelevantes (fachfremdes) Seminar für Studierende der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie angerechnet.
Grundlagen der Naturwissenschaften im Fach MNE (Larsen)
Heilpflanzen im Unterricht
Jutta Paulini
Lernwerkstatt (LA Chemie/Biologie) (Larsen)
SWS
Yelva Larsen
Methoden einer BNE: (Wie) Können wir in unserer Schule einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Welt leisten?
Naturwissenschaftliche Kurz- und Langzeitexperimente von Klasse 1 bis 6
Jutta Paulini
Naturwissenschaftliche Schulversuche im Unterricht (10 - 12 Uhr) (Messig, Larsen)
Denis Messig , Yelva Larsen
Naturwissenschaftliche Schulversuche im Unterricht (8 - 10 Uhr) (Messig, Larsen)
Yelva Larsen , Denis Messig
Schulimkerei (Theorie und Praxis der Bienenhaltung) (Larsen)
Yelva Larsen
Das Seminar wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet. Bitte in FlexNow anmelden. Das Seminar beginnt in der ersten Semesterwoche (18.04.24).
Staatsexamensvorbereitung Biologie (für die Mittelschule) (Larsen)
Yelva Larsen
findet 14 tätig statt, Beginn in der 2. Semesterwoche (25.04.24)
Theorie-Praxis-Seminar Teil B Begleitseminar zum Schulpraktikum (Biologie/Chemie)
Yelva Larsen
Unterricht im Schulgarten (Reder)
Andreas Reder
Seminarbeginn am 26.04.24; Zusatztermin am Samstag 27.4.24, 10-13 Uhr (als Ersatztermin für 19.4.24 und 7.6.24); Termin am 07.06.24 entfällt
Wunder der Natur: Wildbienen hautnah!

Praktika

Theorie-Praxis-Modul Teil A Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen (Biologie/Chemie)
Yelva Larsen
Bitte in FlexNow anmelden.

Sonstige Lehrveranstaltungen

Lernwerkstatt (Chemie/Biologie) (Messig)