Dokumentenzertifikate

Diese Zertifikate sind für Nutzende zur digitalen Unterschrift (Signierung) von Dokumenten vorgesehen. Gebräuchlich ist dies vorrangig bei PDF-Dokumenten. Bitte unterschreiben Sie Dokumente nur digital, wenn diese bisher mit händischer Unterschrift versehen wurden.

Dokumentenzertifikate sind nur für Personen vorgesehen und können auch nur von der jeweiligen Person selbst beantragt werden. Das Formular zur Ausstellung findet sich im IAM-Portal unter dem Selfservice Zertifikate verwalten. Dokumentenzertifikate sind 2 Jahre (730 Tage) gültig. Vor dem Ablauf des Zertifikates wird per E-Mail darüber informiert.

Ein Dokumentenzertifikat kann in einigen E-Mail-Programmen technisch auch zur E-Mail-Signierung verwendet werden, jedoch nicht zur E-Mail-Verschlüsselung. Wir empfehlen für den Zweck der sicheren E-Mail-Kommunikation daher, ausschließlich ein separates E-Mail-Zertifikat zu verwenden.

Tauglichkeit der Signaturen

Die über den IT-Service bezogenen Zertifikate können lediglich dazu verwendet werden, einfache elektronische Signaturen zu erstellen. Diesen Signaturen wird automatisch auf allen zentral verwalteten Geräten der Universität vertraut. Darüber hinaus sind sie durch die Teilnahme an der DFN-PKI erwartungsgemäß im weiteren deutschen Hochschulumfeld verwendbar. In allen anderen Bereichen sowie für nicht zentral verwaltete Geräte der Universität (beispielsweise Privatgeräte oder Mac-Systeme), müssen Vorbereitungen getroffen werden, damit die Signaturen in Adobe Acrobat Reader DC und Adobe Acrobat Pro DC als vertrauenswürdig erscheinen.

Ob die Signaturen rechtlich als fortgeschritten nach der eIDAS-Verordnung gelten, können wir nicht einschätzen. Erweiterte Anforderungen wie qualifizierte elektronische Signaturen sowie Dokumentensignaturen, denen von Adobe ohne vorherige Konfiguration vertraut wird, können mit diesen Zertifikaten nicht erfüllt werden. Dazu ist der Erwerb eines entsprechenden kommerziellen Zertifikates notwendig.

Eine Liste der von Adobe vertrauten Ausstellern findet sich auf deren Website in der Adobe Approved Trust List (AATL). Entsprechende Zertifikate sind bei dem jeweiligen Unternehmen zu finden.

Für qualifizierte Signaturen stellt Adobe die European Union Trusted Lists (EUTL) bereit, in der sich alle Aussteller finden, die die eIDAS-Verordnung der EU erfüllen.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de