Zoom: Meetings und Webinare
Was ist Zoom?
Zoom ist ein Online-Dienst für Videokonferenzen des Unternehmens Zoom Video Communications.
Alle Mitglieder der Universität Bamberg verfügen über die Lizenz Meeting 300 und können mit dem Dienst Videokonferenzen initiieren. Weitere Lizenzen (für eine höher Zahl an Teilnehmenden oder für ein Webinar) können temporär über den IT-Support zugewiesen werden.
Um Zoom zu nutzen, rufen Sie die nachfolgende Adresse auf und melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto der Universität Bamberg (BA-Nummer und zugehöriges Kennwort) an.
So melden Sie sich richtig an Zoom an
Online im Internet
Rufen Sie die Adresse https://uni-bamberg.zoom.us auf, klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden (Sign in) und geben Sie Ihre BA-Nummer und das zugehörige Kennwort ein.
Über Zoom-Client (ZoomApp)
Starten Sie den auf Ihrem Gerät installierten Zoom-Client. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie an einem Meeting teilnehmen oder sich am System anmelden wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Melden Sie sich mit SSO an, im neuen Fenster tragen Sie uni-bamberg ein und klicken auf fortfahren. Nun öffnet sich der Browser. Hier geben Sie Ihre BA-Nummer und das zugehörige Kennwort ein, anschließend können Sie die Zoom-Meeting-App auswählen.
Zoom-Lizenzen an der Uni Bamberg
Was ist ein "Meeting" in Zoom?
Alle Universitätsangehörigen verfügen über eine Lizenz mit der Bezeichnung Meeting 300. Das bedeutet: An einem Meeting können bis zu 300 Personen teilnehmen.
Für einzelne Veranstaltungen kann temporär eine Lizenz für bis zu 500 oder bis zu 1000 Teilnehmenden zugeteilt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den IT-Support.
Mit der Lizenz Meeting können Sie Lehrveranstaltungen, Besprechungen, Schulungen und Vorträgen durchführen. Sie ermöglicht die aktive Beteiligung der Anwesenden im Plenum oder in Gruppenarbeiten über Breakout Räume.
Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom Meeting finden Sie auf folgender Seite: Zoom: Meeting und Webinar im Vergleich.
Wer darf die Lizenz "Meeting" nutzen?
- Hauptberuflich Bediensteten und Lehrbeauftragten der Universität Bamberg (automatisch ohne Antrag), ausgenommen sind Mitwirkende, Bedienstete von An-Instituten wie z.B. LIfBi, ifb, usw.
- Alle Studierende der Universität Bamberg (automatisch ohne Antrag)
- Nebenberuflich Bediensteten und Promovierenden: diese können die Nutzung von Zoom selbstständig über das IAM-Portal (Bereich mit Anmeldung) freischalten.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie eine Lizenz kostenfrei über die Universität Bamberg nutzen können, so setzen Sie sich bitte mit dem IT-Support in Verbindung.
Was ist ein "Webinar" in Zoom?
Ein Webinar in Zoom ist vor allem für Großveranstaltungen mit Vortragscharakter geeignet. Teilnehmende können sich schriftlich über den Chat oder einen Bereich für Fragen einbringen. Redebeiträge sind bloß in bestimmten Rollen oder durch Zuweisung einer entsprechenden Berechtigung möglich.
Für einzelne Veranstaltungen kann temporär eine Lizenz für bis zu 500 oder bis zu 1000 Teilnehmenden zugeteilt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den IT-Support.
Weitere Informationen zur Webinar-Lizenz finden Sie auf folgender Seite: Zoom: Meeting und Webinar im Vergleich.
Wer darf die Lizenz "Meeting" nutzen?
Wenn Sie für Ihre Veranstaltung eine Webinar-Lizenz benötigen, senden Sie bitte eine formlose Antrag per E-Mail an den IT-Support: Grund der Nutzung, Größe der Lizenz (500 oder 1000), Zeitraum für die Zuteilung oder Einzeltermine bei wiederkehrenden Terminen, Name und BA-Nummer der Person, der die Lizenz zugeordnet ewrden soll.
Sicherheit und Datenschutz bei Zoom
Zoom-Bombing
Durch die vorgegebene Möglichkeit zur registrierten Teilnahme für alle Angehörigen der Universität und die standarmäßige Vergabe eines Meeting-Passworts, welches nicht in die Einladungs-URL einkodiert wird, ist der unerwünschte oder gar unbemerkte Zugang Dritter zu von Angehörigen der Universität initiierten Meetings nicht möglich.
Beim Aufsetzen eines Meetings kann der Kreis der Teilnehmenden explizit auf Beschäftige, Studierende oder Angehörige der Universität eingeschränkt werden.
Traffic-Routing
Die Zoom-Instanz der Universität ist so eingerichtet, dass bei einem von einem Angehörigen der Universität eingerichteten Meeting die Bild- und Audio-Daten nur über in Europa befindliche Server übertragen werden. Dies gilt technisch bedingt verständlicherweise nicht, wenn eine Person aus einer anderen Region der Welt an dem Treffen teilnimmt.
Auf us-amerikanischen Servern werden nur die Daten über die Benutzer verwaltet. Diese Daten beschränken sich im Wesentlichen auf den Namen, die Mailadresse und die Statusgruppe, siehe oben.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
In Zoom kann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Meetings eingestellt werden. Da diese Sicherheitsstufe die Nutzung bestimmter Funktionalitäten wie Breakout Sessions, Umfragen, Aufnehmen nicht zulässt, wurde sie in der Zoom-Instalnz der Universität Bamberg nicht als Standard eingestellt, sondern muss im Bedarfsfall selbst für ein Meeting aktiviert werden.
Damit Sie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unter den Einstellungen von Meetings auswählen können, müssen Sie zunächst in den persönlichen Einstellungen unter https://uni-bamberg.zoom.us am Ende der Rubrik Sicherheit die Option Durchgehend (E2E) verschlüsselte Meetings aktivieren. Anschließend können Sie dann festlegen, ob jedes neu angelegte Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (und ohne oben genannte Funktionen) abgehalten werden soll oder mit erweiterter Verschlüsselung. Die Art der Verschlüsselung kann für jedes Meeting dann wiederum individuell eingestellt werden.
Informationen zum Datenschutz
Durch das Registrierungs- und Anmeldeverfahren per Single-Sign-On mit Shibboleth werden nur minimale Daten über die Angehörigen der Universität an Zoom übermittelt. Dies sind im Wesentlichen der Name, die Mailadresse und die Statusgruppe. Insbesondere werden keine Passwörter an Zoom übermittelt oder dort gespeichert.
Auf folgender Seite finden Sie ergänzende Informationen zum Datenschutz in Zoom: www.uni-bamberg.de/rz/verfahrensweisen/datenschutz/datenschutzerklaerungen/zoom/
Hintergrund im Corporate Design für Meetings
Zur Wahrung Ihrer Privatssphäre können Sie einen Hintergrund in Microsoft Teams oder Zoom verwenden.
Sichern Sie den gewünschten Hintergrund, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eines der nachfolgenden Bilder klicken und die Datei auf Ihrem Computer speichern. Wählen Sie danach den Hintergrund entsprechend im Programm aus.