Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Der VC ist das zentrale Werkzeug für die Lehre an der Universität Bamberg. Einige Funktionen sind selbsterklärend – bei anderen ist es sinnvoll sich intensiver mit den Einstellmöglichkeiten auseinander zu setzten. Funktionen, mit denen sich jeder einmal beschäftigt haben sollte, sind:

  • Grundlegende Einstellungen für Moodle-Kurse
  • Bereitstellen von Arbeitsmaterialien (Textdateien, Bilder, Videos, Audiodateien)
  • Einrichten von Bereichen zur Kommunikation und zum Datenaustausch
  • Sichtbarmachen des roten Fadens der jeweiligen Lehrveranstaltung
  • Einstellen von Zugriffsrechten und Verwalten von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern

Wenn Sie Fragen zu diesen Funktionen haben, sind Sie eingeladen, diese gerne in dieser Einführungsveranstaltung zu stellen! Da die Vorkenntnisse der Lehrenden zum VC sehr heterogen sind, bieten wir diese Veranstaltung als Gruppencoaching an:

Nach Anmeldung bitten wir Sie folgende Fragen per E-Mail an hiwi.zhd(at)uni-bamberg.de zu beantworten:

  • Welche Funktionen des VC haben Sie bereits genutzt?
  • Welche Fragen haben Sie, die in dieser Veranstaltung beantwortet werden sollen?
  • Gibt es ein didaktisches Setting, das Sie gerne im VC umsetzen möchten? Wenn ja, welche Fragen ergeben sich hieraus?

Wir bieten Ihnen dann Termine an, in denen Ihre Anliegen in einer Kleingruppe geklärt werden können und Sie die Möglichkeit haben, das eine oder andere selbst zu testen. Als zeitlichen Umfang sollten Sie einen halben Tag (4 AE) einplanen. Der Termin wird mit Ihnen gemeinsam abgestimmt und befindet sich im angegebenen Zeitraum für diesen Workshop.

Kursleitung: Cordula Schwiderski

Dieser Workshop richtet sich an Dozentinnen und Dozenten, die bisher kaum oder keine praktischen Erfahrungen mit dem Lernmanagementsystem Moodle (= Virtueller Campus an der Uni Bamberg, kurz: VC)  gesammelt haben und beabsichtigen, einen Moodle-Kurs zur Ergänzung der eigenen Präsenzveranstaltung einzusetzen.

Nach diesem Workshop können Sie

  • der Kursseite ein geeignetes Kursformat zuweisen sowie weitere grundlegende Einstellungen verändern und ergänzen
  • Arbeitsmaterialien (Textdateien, Bilder, Videos, Audiodateien) in den Moodle-Kurs einstellen und Bereiche zur Kommunikation und zum Datenaustausch einrichten
  • den roten Faden Ihrer Lehrveranstaltung sichtbar machen – durch die Anordnung des Lehr-/Lernmaterials sowie durch Elemente auf der Kursseite wie Zwischenüberschriften, weitere Beschriftungen und Bilder
  • Zugriffsrechte für den Moodle-Kurs einstellen und Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer verwalten
  • Allgemeine Computer- und Internetkenntnisse
  • Grundlegende Erfahrungen im Einrichten von Kursen in Moodle (= Basissystem des Virtuellen Campus)
  • für Mitarbeiter/innen der Uni Bamberg: Zugangsdaten zum Einloggen ins Uni-Netzwerk und für den Virtuellen Campus.

Sie haben noch Fragen?

Cordula Schwiderski
Telefon:  +49 951 863-1377
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de