Neuland betreten und Experimente wagen

Dienstag, 19. Juli 2022, 18:00 Uhr, in der AULA der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2a)

Der Erfolg mittelständischer Familien- und Traditionsunternehmen liegt häufig in engen Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Zulieferunternehmen, einer langfristig und ganzheitlich angelegten Unternehmensentwicklung verbunden mit regionaler Verankerung. Das gilt für Industrie, Handwerk oder Handel gleichermaßen. Die technologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit gehen aber auch an diesen Unternehmen nicht vorüber. Um nicht abgehängt zu werden, müssen Unternehmen rechtzeitig Strategien entwickeln und so bestehende Prozesse verbessern und neue Geschäftsmodelle entwickeln.

• Wie können diese Unternehmen mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen?
  • Wie erschließt man sich neue Märkte und Technologien, ohne mit wertvollen Traditionen zu brechen?
  • Wie gelingt der Generationenwechsel in Familienunternehmen unter dem Gesichtspunkt der Innovation?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Mittelstand und Universität diskutiert.

18:00 Uhr Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. Andreas Schönberger, IHK für Oberfranken Bayreuth – Gremium Bamberg
Reinhard Bauer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken

18:10 Podiumsgespräch

mit Prof. Dr. Martin Friesl sowie Sascha Dorsch, Gisela Hansen und Tobias Hummel

18:40 Diskussion mit Plenum

Moderation: Michaela Heimpel, HWK für Oberfranken

ab 19:00 Get Together

Im Anschluss an die Diskussion besteht Gelegenheit, die Gespräche bei einem Imbiss zu vertiefen.

Referentinnen und Referenten

Sascha Dorsch leitet im Arzneimittelunternehmen Dr. Pfleger die Bereiche Personalwesen und Unternehmenskommunikation. Die  Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHforscht und produziert am Standort in Bamberg und ist im Besitz einer Unternehmensträgerstiftung. Mit der neuen Geschäftsleitung wandelt sich das Traditionsunternehmen vom klassischen Arzneimittelhersteller zum modernen Pharmakonzern und experimentiert dabei u.a. mit kleinen Intrapreneurship-Projekten.

Martin Friesl ist Professor für Strategie und Organisation an der Universität Bamberg  und Adjunct Professor an der NHH Norwegian School of Economics. In seiner Forschung untersucht er in engem Kontakt mit der Praxis die strategische Transformation von Organisationen. Aktuelle Projekte befassen sich u.a. mit dem Zusammenspiel von Strategie und Identität, disruptiven Technologien, der Planung und Implementierung von Synergien bei M&A und der Herausforderung der Nischenabhängigkeit insbesondere im Mittelstand.

Gisela Hansen ist Braumeisterin und führt gemeinsam mit ihrer Schwester Monika Hansen in der 13. Generation die Hofer Familienbrauerei Meinel. Sie zeigen, wie Transformation in einem
Traditionshandwerk gelingen kann ohne Bewährtes aufzugeben. Gisela Hansen ist zuständig für Vertrieb/Marketing/Personal und im Ehrenamt Geschäftsführende Vorsitzende bei Bierland Oberfranken.

Tobias Hummel ist Teil der Geschäftsleitung der Albert & Hummel GmbH, einem innovativen Bamberger Hersteller von Sondermaschinen für industrielle Automatisierungstechnik und Robotik. Das Unternehmen liefert schlüsselfertige, individualisierte Maschinen im „Alles aus einer Hand“ Prinzip. Seit seinem Einstieg im Jahr 2018, verantwortet Tobias Hummel unter anderem die digitale Transformation des Unternehmens und somit auch den damit einhergehenden Wandel der Unternehmenskultur.