wikimove

Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Städte

Wer steht hinter wikimove?

Die Köpfe hinter wikimove sind Daniel Wolpert und Michael Federlin, ehemalige Mitbewohner und Arbeitskollegen im Silicon Valley (bei Mercedes-Benz R&D North America) - und Freunde seit mehr als fünf Jahren. Michael hat seinen Master an der Universität Bamberg absolviert.

Was tut wikimove?

wikimove hat die App FLOW entwickelt. FLOW ist ein offenes Ökosystem für Mobilitätsmanagement und Mobility as a Service (MaaS), das Städte, Verbraucher*innen sowie Mobilitäts- und Mobilitätsinfrastrukturanbieter bei der Verlagerung vom privaten Fahrzeugbesitz hin zu geteilter und emissionsfreier urbaner Mobilität unterstützt.

Wie ist die Idee zu FLOW entstanden?

Die Idee für FLOW entstand im Silicon Valley, als Antwort auf das Verkehrschaos, das durch E-Scooter und andere Formen von Shared Mobility verursacht wird.

Welche Verbindung besteht zur Universität Bamberg?

Michael hat in Bamberg Informatik studiert. Außerdem wurde das Team von Januar 2020 bis einschließlich März 2021 im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums gefördert. Das Mentorat während des EXIST-Gründerstipendiums wurde von Prof. Dr. Thorsten Staake (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Energieeffiziente Systeme) übernommen.

Welchen Tipp kann das Team anderen Gründerinnen und Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Einen langen Atem mitbringen und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen!

 

 


Vor der Gründung von wikimove wurden Daniel Wolpert und Michael Federlin (noch als Team im-mobility) vom 1.1.2020 bis zum 31.3.2021durch das EXIST-Gründerstipendium des BMWi gefördert.