PRinguin

Digitale Lösungen mit Meerwert

Was tut PRinguin?

Digitale Schnittstellen- & Prozesslösungen für nationale sowie internationale mittelständische Unternehmen. Im Fokus dabei: maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Internetseiten, Online Shops und ERP-Systeme.

Wie ist PRinguin entstanden?

Ein schlechter Prozess bleibt schlecht, auch wenn er digitalisiert wird. Unser Ziel ist es daher, Prozesse praktisch mit unseren Kund*innen zusammen zu digitalisieren und so individuelle Lösungen mit einem echten Mehrwert zu erzeugen.

Wer ist PRinguin?

Mittlerweile steht ein interdisziplinäres, 12-köpfiges Team hinter der PRinguin Digitalagentur. Alles begann 2012 in Bamberg während unseres Kommunikationswissenschaftsstudiums. Seitdem sind wir gewachsen und haben uns unternehmerisch weiterentwickelt.

Was reizt an der Selbstständigkeit?

An der Selbstständigkeit reizt uns, dass wir jeden Tag in unserem Element verbringen und immer wieder aufs Neue innovative Projekte planen und umsetzen dürfen. Das Schönste dabei ist, das man sich dabei frei entfalten kann und jeden Tag dazu lernt – nicht, weil man muss, sondern weil man will.

Welchen Tipp kann PRinguin anderen Gründerinnen und Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Das Gründen lebt vom Handeln und nicht von „Wenn“ und „Aber“. Wichtig dabei: Die eigene Produktidee immer mit der anvisierten Zielgruppe entwickeln anstatt für sie.