IDA

Institut für Innovation und Digitalisierung

Was tut IDA – Institut für Innovation und Digitalisierung?

Als Dienstleister für Digitalisierung unterstützen wir mittelständische Banken & Familienunternehmen, öffentliche Einrichtungen aus der Gesundheits- und Bildungsbranche, sowie Städte & Kommunen. Unsere Mission ist es, das ursprüngliche ALDI-Prinzip auch in der digitalen Welt anzuwenden: Höchste Qualität zum besten Preis, so individuell wie nötig, so standardisiert wie möglich.

Unsere Lieblingsthemen sind Plattformen, Chatbots bzw. KI und alles rund um Geschäftsmodellinnovation. Im Idealfall können wir unser Knowhow im Bereich Research & Analytics gleich damit verbinden.

Wie ist IDA entstanden?

IDA ist so ähnlich entstanden, wie alle guten Ideen: Bei einem Grillabend mit leckerem Essen, fränkischem Vollbier und klugen Köpfen – vermutlich in umgekehrter Reihenfolge. Wir haben uns zu fortgeschrittener Stunde am Lagerfeuer überlegt, was uns bei Banken am meisten nervt und schon war die Idee geboren, eine digitale Lösung für den Unterlagenaustausch bei Finanzierungen zu erstellen. IDA hat sich seitdem zu ‘ner Mischung aus Fintech, Innovation Lab und Beratungsfirma entwickelt. Von unseren Wettbewerbern wurden wir auch schon liebevoll als Anti-Fintech gewürdigt. In dem Fall hätte Amlingstadt die weltweit höchste (Anti-)Fintech-Dichte vorzuweisen. Die restliche Story würde mehr als einen Grillabend füllen…

Wer ist IDA?

IDA ist für uns mehr als „nur“ ein Startup. Das Kernteam besteht aus dem Gründer Daniel Alt, sowie Simon Christoph, Niklas Diller und Jutta Mohnkorn. Daniel hat in Bamberg Theologie, Philosophie, Geschichte und ‘ne Reihe anderer Fächer studiert. Simon ist ebenfalls seit der ersten Stunde dabei und arbeitet zusätzlich an der Uni Bamberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Niklas war Student bei Simon, und Jutta kennen wir durch ihr ehrenamtliches Engagement. Unser Netzwerk verbindet uns weltweit mit Spezialisten, die ebenso begeistert an der Schnittstelle von technisch Möglichem und menschlich Umsetzbarem arbeiten.

Abgesehen von der Interdisziplinarität teilen wir die Leidenschaft und Begeisterung für Technologie, Wandern, Grillen, gutes Bier und unsere fränkische Heimat. Man muss nicht unbedingt Club-Fan bei uns sein, aber ein erhöhtes Maß an Leidensfähigkeit und schmuckloser Bescheidenheit kann sich vorteilhaft auswirken.

Welchen Tipp kann IDA anderen Gründerinnen und Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Ora et labora!