Psychologie

Content Marketing für Psycholog*innen (GRIPS-Projekt)

Entwicklungszeitraum: SoSe 2022

Wer entwickelte das Lehrformat?

Mein Name ist Marco Held und ich bin seit Oktober 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. In meiner Forschung beschäftige ich mich überwiegend mit den Themen emotionale Intelligenz und Narzissmus im Führungskontext.

Welches Lehrformat wurde im Rahmen von GRIPS entwickelt?

Im Sommersemester 2022 entwickelte ich ein Seminar zum Thema „Content Marketing für Psycholog*innen“, das erstmalig im Wintersemester 2022/23 im Masterstudiengang Psychologie im Pflichtmodul Personal- und Organisationspsychologie durchgeführt wird.

Das Seminar greift verschiedene Aspekte rund um das Thema Gründung auf. Zu Beginn des Seminars setzen sich die Studierenden intensiv mit der Entwicklung einer Geschäftsidee im Therapie-, Coaching- oder Gesundheitsbereich auseinander und lernen Methoden kennen, wie Zielgruppen für das Produkt identifiziert und angesprochen werden können. Nachdem eine eigene Gründungsidee entwickelt wurde, haben die Studierenden die Aufgabe, die Gründungsidee mit Hilfe von Strategien des Content Marketing zielgruppengerecht zu vermarkten. Hierfür werden den Studierenden im Rahmen des Seminars die notwendigen Grundlagen des Content Marketing vermittelt. Auf dieser Basis erstellen die Studierenden unterschiedlichen Content auf verschiedenen Plattformen, um das Gelernte praktisch anzuwenden. Im Idealfall entwickeln sich aus den Gründungsideen echte Gründungsvorhaben, die nach dem Seminar von den Studierenden weiterverfolgt werden.

Wer ist die anvisierte Zielgruppe des Lehrformats? Welcher Output soll damit für die Studierenden und für das Fach erreicht werden?

Die Zielgruppe des Seminars sind Psychologie-Studierende im Master. Mit dem Seminar möchte ich die Studierenden für das Thema Gründung im Allgemeinen und Content Marketing im Speziellen begeistern und somit die beiden Themen stärker in das Bewusstsein der Studierenden rücken. Im Rahmen des Seminars möchte ich aufzeigen, welche Aspekte bei der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee zu berücksichtigen sind. Außerdem ist es mir ein zentrales Anliegen, dass die Studierenden nach dem Seminar praktische Fähigkeiten besitzen, um eine Content-Strategie eigenständig praktisch umzusetzen. Im Allgemeinen erhoffe ich mir, dass in Zukunft vermehrt gründungsbezogene Lehrveranstaltungen Einzug in das Lehrprogramm der Psychologie finden.

Was ist die Motivation, bei GRIPS mitzumachen?

Meine Hauptmotivation für GRIPS besteht darin, gründungsbezogene Themen und das damit verbundene Mindset stärker an der Universität zu verankern. Durch meine nebenberufliche Selbständigkeit im Bereich der Sportpsychologie bin ich der Überzeugung, dass die Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee und das Thema Content Marketing insbesondere für Selbständige und Solopreneure wichtige Grundlagen darstellen. Aus diesem Grund möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen durch universitäre Lehrveranstaltungen an zukünftige Gründer*innen weitergeben.