Lernen vom Spitzensport - Führung im Leistungssport und in der Wirtschaft

Montag, 22. Juli 2019 in der AULA der Universität Bamberg

Was können Unternehmen vom Spitzensport lernen? Auf jeden Fall, dass man seine Kapazitäten sinnvoll einsetzen muss, dass nur ein gut geführtes Team erfolgreich sein kann – und Fairness unabdingbar ist.

Die Optimierung von Leistungsprozessen spielt heute nicht nur im Spitzensport eine zentrale Rolle, sondern hat längst auch in die Wirtschaft Einzug gehalten: Auch hier versuchen Unternehmenschefs permanent, Parameter der Leistungsentwicklung und des Leistungsvollzugs zu verbessern. Ein Blick auf Best-Practice-Beispiele im Spitzensport kann dabei helfen, neue Perspektiven einzunehmen und Strategien zu entwickeln.

Prof. Dr. Stefan Voll, Leiter der Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften, erörtert in seinem Impulsvortrag Interdependenzen zwischen Hochleistungssport und Mechanismen in der Wirtschaft. Davon ausgehend diskutieren Führungskräfte aus Wirtschaft und Sport zusammen mit der Wissenschaft, ob und wie Strategien und Erkenntnisse aus dem Spitzensport fruchtbar gemacht werden können in und für Unternehmen.

Vorträge und Vortragsfolien

Lernen vom Spitzensport: Höher, schneller, weiter - auch in der Wirtschaft?
Prof. Dr. Stefan Voll (Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften, Universität Bamberg)

Vortragsfolien