Transfer bedeutet für uns, Partnerschaften mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft aktiv zu gestalten. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für eine nachhaltige gesellschaftliche Teilhabe an Wissenschaft und machen uns für die Innovationskraft der Region stark.

Wir verstehen uns als Wegbereiter für soziale, wirtschaftliche, technologische, kulturelle und ökologische Innovation in der Region.
Der Austausch mit der Praxis bietet Denkanstöße für unsere Forschung und Lehre. Umgekehrt geben wir der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Impulse, um wissensbasierte Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.

Für die Universität Bamberg ist Transfer ein zentraler Gegenstandsbereich, der durch die neue Transferstrategie noch stärker in den Mittelpunkt rücken wird.