Zwischen Hierarchie und Anarchie
Unternehmenskommunikation im Wandel

Mittwoch, 28. Juni 2023, 18:00 Uhr, in der AULA der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2a)

In der heutigen Geschäftswelt sehen sich Unternehmen immer häufiger mit der Herausforderung konfrontiert, formale wie informale Kommunikationsstrukturen zu vereinen.

Auf der einen Seite sind klare, meist hierarchisch organisierte Strukturen unerlässlich, um ein eindeutiges Markenbild zu schaffen, zuständige Sprecher*innen zu benennen und sich einer integrierten Kommunikation anzunähern. Zugleich erweisen sich diese Kommunikationswege oft als zu behäbig, um flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren zu können.

Gerade wenn es darum geht, Raum für innovative Ideen zu schaffen, agiles Arbeiten zu ermöglichen, Mitarbeitende zu involvieren und für das Unternehmen zu gewinnen, bedarf es einer offenen und flexiblen Unternehmenskommunikation. Diese entsteht jedoch oft in den Zwischenräumen und es erfordert Mut, strategische Unschärfen und Unvorhersehbarkeiten zuzulassen.

An diesem Abend beleuchtet Prof. Dr. Olaf Hoffjann in seinem Vortrag dieses Spannungsverhältnis aus wissenschaftlicher Perspektive. Anschließend berichten Führungskräfte aus der Wirtschaft von Erfahrungen und Herausforderungen. Sie diskutieren mit dem Wissenschaftler, wie Unternehmenskommunikation die Unternehmenskultur prägt, ob ein Wandel nötig und wie er möglich ist.


Programm

18:00 Uhr Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. Andreas Schönberger, IHK für Oberfranken Bayreuth - Gremium Bamberg
Matthias Graßmann, Präsident der HWK für Oberfranken

18:10 Aus der Wissenschaft

Keynote: Unternehmenskommunikation zwischen militärischer Organisation und völliger Anarchie – eine Navigationshilfe
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

18:30 Aus der Praxis

Live-Talk: Prof. Dr. Olaf Hoffjann diskutiert mit Christina Böhm, Jessica Nickel und Hans Thomann

Moderation: Sandra Peter, IHK für Oberfranken Bayreuth

ab 19:15 Get Together

Im Anschluss an die Diskussion besteht Gelegenheit, die Gespräche bei einem Imbiss zu vertiefen.


Referentinnen und Referenten

Christina Böhm ist geschäftsführende Gesellschafterin der SR-Malereiunternehmen GmbH. Die studierte Germanistin (M.A.), bringt aus ihrer langjährigen Berufslaufbahn in der PR viel Erfahrung in der Kommunikation mit und verantwortet in dem mittelständischen Familienbetrieb den administrativen und kaufmännischen Bereich.

Prof. Dr. Olaf Hoffjann ist seit 2019  Professor für Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeitan der Universität Bamberg und forscht vor allem zu strategischer Organisationskommunikation, Kommunikationsberatung und Politischer Kommunikation. Zuvor war er unter anderem bei fischerAppelt Kommunikation als Seniorberater, Teamleiter Public Campaigning und stellvertretender Standortleiter des Berliner Büros (Verantwortung für alle politischen Kampagnen u.a. für Bundesministerien, Verbände) tätig.

Jessica Nickel ist Leiterin Unternehmenskommunikation und -kultur sowie Pressesprecherin der Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, eines oberfränkischen Multimediaunternehmens mit mehr als 50 Einzelmarken. Ihre Abteilung ist verantwortlich für die interne wie externe Kommunikation sowie das Markenuniversum der mgo.

Hans Thomann ist seit 1990 Geschäftsführer des Familienunternehmens Musikhaus Thomann. Das Treppendorfer Unternehmen gehört zu den umsatzstärksten Musikalienhändlern weltweit. Der gelernte Feingeräteelektroniker und Blasinstrumentenbauer übernahm 1990 die Geschäftsführung – und auch das bis heute für den Erfolg des Familienbetriebes entscheidende Motto „Unsere Kunden bestimmen unser Handeln“.