Virtueller Campus: Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" nun analog zur Wissenschaft

Prozess des Peer-Feedbacks entspricht nun dem Double-Blind-Verfahren beim Peer-Review im wissenschaftlichen Kontext. Vorher entsprach die Konfiguration dem Single-Blind-Verfahren.

Auf vielfachen Wunsch von Dozierenden wurde bei der Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" nun eingestellt, dass Feedback gebende Studierende nicht sehen, wen sie beurteilen. Diese Konfiguration entspricht dem wissenschaftlichen Vorgehen des Peer-Reviews im Double-Blind-Verfahren.

Die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" im VC-Kurs unterstützt den Prozess beim Peer-Assessment: Studierende reichen Arbeitsergebnisse ein und beurteilen sich gegenseitig. Studierende erhalten sowohl eine Bewertung für ihre eigene abgegebene Einreichung wie auch für ihre Beurteilung der Einreichung einer Mitstudentin oder eines Mitstudenten. Aus diesen beiden Teilbewertungen ergibt sich dann die Gesamtbewertung. Für Dozierende (Personen in der Rolle "Moderator/in") ist transparent, wer welches Arbeitsergebnis abgegeben hat und wer wem welches Feedback gegeben hat.

Für einen offenen Peer-Feedback-Prozess im VC-Kurs eignet sich zum Beispiel die Aktivität "Forum" (Forumstyp "Jede Person darf genau ein Thema anlegen").

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.