„Die Legitimation der Einzelherrschaft im Kontext der Generationenthematik“

Bamberg, 23. – 25. November 2006

Organisation: Prof. Dr. Thomas Baier

Vom 23. - 25.11.2006 findet an der Universität Bamberg im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung des Mittelalterzentrums und des Graduiertenkollegs "Generationenkonflikte und Generationenbewusstsein in Antike und Mittelalter" ein internationaler Kongress zum Thema "Die Legitimation der Einzelherrschaft im Kontext der Generationenthematik" statt. Die Veranstaltung widmet sich dem Selbstverständnis und der Stellung des Einzelnen innerhalb seiner eigenen Alterskohorte bzw. gegenüber früheren Generationen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei dem herausgehobenen Einzelnen, also dem Einzelherrscher oder 'Anführer' gelten und schließlich den Legitimationsmechanismen von Einzelherrschaft.

Die Leitfragen sind: Vor welchem Hintergrund (historisch, theologisch, juristisch, moralisch) wurde die herausragende Stellung des Einzelnen definiert und bewertet? Sieht sich der Einzelne als exemplarischer Vertreter einer

Alterskohorte? Wie wird die Nachfolge geregelt? In welcher Weise spielt die Herkunft bzw. die "Art" eine Rolle bei der Herrschaftslegitimation?

Convegno: "La legittimazione del potere monarchico nel contesto della tematica generazionale"

Dal 23. al 25.11.2006 si terrà all'università di Bamberg un congresso internazionale nell'ambito di una collaboraziona tra il Mittelalterzentrum e il Graduiertenkolleg "Generationenkonflikte und Generationenbewußtsein in Antike und Mittelalter". Il tema del convegno, che ha come titolo "La legittimazione del potere monarchico nel contesto della tematica generazionale", riguarda la legittimazione del potere sovrano nel contesto di una tematica generazionale.

Il congresso vuole riflettere sulle forme di legittimazione del potere sovrano così come sono presentate nei testi letterari greco-romani, bizantini e medievali. In particolare si vuole considerare la riflessione teorica sul potere e si vuole riflettere sulla funzione e sul significato delle virtù attribuite al monarca nonchè della rappresentazione del potere in analogia ai rapporti familiari.

Le domande di fondo a cui il congresso vuole rispondere sono: da quale sfondo (storico, teologico, giuridico, morale) viene giudicato e definito il ruolo del sovrano? Le analogie dei rapporti familiari giocano un ruolo nella legittimazione del potere? La definizione delle virtù imperiali esprimono una visione ideale e una riflessione teorica?

Programm der Tagung(23.9 KB, 3 Seiten)