Profil des Studiengangs

Schlüssel zum Verständnis - Die Erkenntnisfelder

Zentral für Ihr Studium sind die von Ihnen selbst gewählten Schwerpunkte. Aus jedem Erkenntnisfeld können Sie sich ein Fach aussuchen, welche Sie als Teilfach der Interdisziplinären Mittelalterstudien studieren möchten. In einem Ihrer Schwerpunkte spezialisieren Sie sich mit weiteren Modulen und einer Masterarbeit zusätzlich.

Das vertiefte Studium mehrerer Disziplinen ermöglicht Ihnen einen multiperspektivischen Einblick in verschiedener kulturwissenschaftlicher Fächer. So können Sie auch moderne Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und mit unterschiedlichen Methoden angehen.

Erkenntnisfeld I: Sprachliche Strukturen und literarische Repräsentationen
Anglistik, Germanistik, Iranistik, Klassische Philologie, Romanistik, Slavistik

Erkenntnisfeld II: Historische Quellen und theoretische Texte
Geschichte des Mittelalters, Historische Grundwissenschaften, Philosophie, Katholische Theologie

Erkenntnisfeld III: Materielle Kultur und visuelle Repräsentationen
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, Denkmalwissenschaft, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, Kunstgeschichte

Lesen Sie mehr zu den angebotenen Fächern.

Praxisorientiert und nahe an aktueller Forschung

Zusätzlich belegen Sie extra für diesen Studiengang geschaffene Seminare, die ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und Fächern beleuchten und Sie in interdisziplinärem Denken schulen. In Praktika und Exkursionen werden Ihnen vor Ort mittelalterliche Objekte, mediävistische Forschung und kulturwissenschaftliche Berufe näher gebracht oder gezeigt, wie das Mittelalter heute vermittelt wird.

Lauschen Sie Fachvorträgen von Spezialistinnen und Spezialisten aktueller Forschung auch von außerhalb der Universität, die wir zu unseren fachgebunden oder eigens interdisziplinären Oberseminaren einladen. Die enge Kooperation mit dem Forscherverbund des Zentrums für Mittelalterstudien (ZEMAS) ermöglicht Ihnen daneben bereits während des Studiums Einblicke in die Mittelalterforschung und die eigene Teilnahme etwa an Tagungen oder Kongressen, die auch in den Studiengang eingebracht werden kann. Präsentieren Sie auch ihre Abschlussarbeit vor den erfahrenen Mitgliedern des Zentrums für Mittelalterstudien (ZEMAS).

Darüber hinaus können Sie auch Kompetenzen erwerben, die Ihre Kenntnisse und Methoden aus den Schwerpunkten ergänzen. Lernen sie weitere Fremdsprachen, vertiefen Sie Ihre IT-Kenntnisse oder ergänzen Sie Ihre Fähigkeiten in weiteren kulturwissenschaftlichen Disziplinen.

Lesen Sie mehr über die Qualifikationsziele des Master-Studiengangs Interdiszipline Mittelalterstudien.

Studienform

Der Bachelorstudiengang Interdisziplinäre Mittelalterstudien kann in Voll- oder Teilzeit studiert werden. Die Einschreibung in einen Teilzeitstudiengang ist ohne Angabe von Gründen möglich. Auch der Wechsel von einem Vollzeit- zu einem Teilzeitstudium ist zu jedem Semester möglich. Weitere Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität.