Zweitnutzung von Software

Microsoft Office

Die Nutzung von Microsoft Office als Zweitnutzungslizenz der dienstlichen Lizenz wird nur noch im Ausnahmefall angeboten, da die meisten Beschäftigten der Universität Bamberg ab sofort kostenlose Lizenzen über das Microsoft Teacher Benefit beziehen können.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/pc/einkauf-hard-software/sonderkonditionen/o365proplus/

Adobe Acrobat Professional für Privatgeräte

Für die Beschäftigten der Universität Bamberg besteht die Möglichkeit, eine Adobe Acrobat Professional Lizenz für die Nutzung auf Privatgeräten zu beantragen.
Die Aktivierung der Lizenz darf auf maximal 2 Privatrechnern erfolgen (die gleichzeitige Nutzung ist nicht gestattet), die Nutzung darf  jedoch nur zum nichtkommerziellen Dienstgebrauch und nur durch die beantragende Person erfolgen. Die Beantragung der Lizenz kann über das StudiSoft-Portal der Universität Würzburg durchgeführt werden (oben links auf "Produkte" klicken).
Alle Informationen zur Lizenzierung und Installation der Software erhalten Sie nach dem Beantragungsprozess vom StudiSoft-Portal bzw. Adobe zugesendet.
Die Installation und Lizenzierung kann durch die beantragende Person selbst erfolgen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Lizenzen vorerst nur auf Privatgeräten erfolgen soll.
Über die Installation neuer Adobe Acrobat Professional Versionen auf den Dienstrechner wird in absehbarer Zeit entschieden werden!

Zweitnutzungsrechte für diverse Softwareprodukte

Viele Softwarehersteller ermöglichen unter gewissen Voraussetzungen unterschiedliche Möglichkeiten, über die die Beschäftigten der Universität sich unter Umständen eine Zweitinstallation einer bereits vorhandenen Softwarelizenz auf einem zweiten Universitätsrechner oder auf einem privaten Gerät installieren lassen können.

Haben Sie bereits eine Softwarelizenz erworben und möchten Sie diese nun für dienstliche Zwecke auf einem weiteren Rechner installieren lassen?
Nehmen Sie zur Abklärung einfach Kontakt mit der Softwarebeschaffung (Einkauf Software) auf und wir werden Sie fallspezifisch über Ihre Möglichkeiten beraten.
Bitte halten Sie hierzu alle Lizenzinformationen bereit, die Sie bei der ursprünglichen Bestellung der Softwarelizenz erhalten haben.

Eine Zweitinstallation kann nur unter Berücksichtigung der unten aufgeführten Punkte erfolgen:

  • die Software darf nicht zeitgleich auf mehreren Rechnern ausgeführt werden
  • die Software darf nur auf maximal einem privaten Rechner des Nutzers installiert werden
  • die Software darf auf einem privaten Gerät ausschließlich zu arbeitsbezogenen Zwecken und zugunsten der Universität Bamberg eingesetzt werden
  • jegliche kommerzielle Nutzung der Software auf einem privaten Rechner muss strikt ausgeschlossen werden
  • der private Rechner muss sich im direkten Besitzstand des Nutzers befinden

Beantragung und Installation

Wenn Sie die Software zur rein dienstlichen Nutzung benötigen, beachten Sie bitte die nachfolgend aufgeführten Schritte, um die Software installieren zu lassen:

Schritt 1: Beantragung

Schritt 2: Installation

  • Vereinbaren Sie einen Installationstermin mit dem Rechenzentrum, Abteilung PC-Service/Softwarebetreuung und fahren Sie mit Schritt 3 fort oder installieren Sie die Software wie unten dargestellt selbst.

  Selbstinstallation (nur bei Adobe Acrobat, Microsoft Office, IBM SPSS, Esri ArcGIS, Sophos)

  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf ihrem PC als Administrator angemeldet sind.
  • Verbinden Sie sich mit dem Universitätsnetzwerk (falls Sie sich außerhalb der Universität befinden, müssen Sie sich über VPN verbinden).
  • Sobald eine Verbindung zum Universitätsnetz besteht, können Sie sich die Software von folgendem Link herunterladen:
    www.uni-bamberg.de/rz/software-downloads
  • Starten Sie nun die Installation der Software über den Aufruf der Setup-exe im entsprechenden Programmunterverzeichnis.
  • Wenn Sie nur über eine sehr langsame Internetverbindung verfügen, können Sie sich die Programm-CD auch von der Softwarebetreuung zusenden lassen.

Schritt 3: Lizensierung (oder geführte Installation per Fernwartung)

  • Laden Sie sich den Teamviewer von diesem Link(18.6 MB) herunter und starten Sie das Programm.
  • Rufen Sie im Rechenzentrum in der Softwarebetreuung (Durchwahl 1326) an und lassen Sie die Lizensierung der Software von einem unserer Mitarbeiter vornehmen.

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