Internationaler Besuch aus Melbourne

Dr Virginia Kinnear besuchte uns eine Woche in der Mathematikdidaktik

In der ersten Novemberwoche hatte die Didaktik der Mathematik und Informatik Dr Virginia Kinnear von der Deakin University in Melbourne zu Gast.

Diese Möglichkeit des Austauschs eröffnete das Bridges Network, das 2019 zwischen der Otto-Friedrich-Universität, der Deakin University, Melbourne, Australia, und der Fundación Universidad Argentina de la Empresa (UADE), Buenos Aires, Argentina eingerichtet wurde, um internationale Kooperationen in Forschung und Lehre zu unterstützen und auszubauen.

Neben vielfältigen Treffen mit dem Mathe-Team konnten auch Forschungstreffen mit der Entwicklungspsychologie und der Elementar- und Familienpädagogik (DFG ProjektFrühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen) sowie mit der neuen Inhaberin des Lehrstuhls Elementar- und Familienpädagogik realisiert werden. Darüber hinaus informierte sich Dr Virginia Kinnear im Projekt BaTEG des ZLB über die Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg und im WegE Projekt über Ziele der Qualitätsoffensive.

Last not least hat Dr Virginia Kinnear an einigen Lehrveranstaltungen der Mathematik teilgenommen, zahlreiche Schulen und sogar, ihrem Forschungsschwerpunkt folgend, einen Kindergarten besuchen können.

Die atmosphärischen Eindrücke der deutschen Bildungslandschaft und die vielfältigen Ankünpfungspunkte in Forschung und Lehre wurden intensiv diskutiert und gemeinsame Ideen für zukünftige Treffen bereits vereinbart.