Neuerscheinung

Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven

Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 / hrsg. von Anna Susanne Steinweg

Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 29. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die am 11. und 12. November 2022 digital stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema „Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven“.

Mathematische Bildung in der Grundschule steht vor immer wieder neuen Herausforderungen, auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Im Rahmen der drei Hauptvorträge wurden die (1) Digitalisierung, (2) Mehrsprachigkeit und (3) Inklusion adressiert. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrerbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

Der Band ist im Buchhandel erhältlich sowie online verfügbar.

ISBN: 978-3-86309-878-0 (Print)
eISBN: 978-3-86309-879-7 (Online)