Ausstellung: „Technik#Weiblich#Logisch – Frauen und Technik in der Metropolregion Nürnberg“ wird in TB 4 gezeigt

Die Ausstellung wurde von Mai 2020 bis Oktober 2022 im Museum Frauenkultur Regional-International im Marstall des Schlosses Fürth-Burgfarrnbach gezeigt. Nun kommt sie nach Bamberg. Die Vernissage findet am 08. Mai um 17 Uhr in der TB 4, Heumarkt 2, statt.

Frauen machen Technik, Frauen nutzen Technik. In der Region Nürnberg arbeiten sie ganz selbstverständlich in technischen Berufen, im Handwerk, in der Industrie, in Wissenschaft und Forschung. Die Frauen sind Auszubildende, Selbstständige, nehmen Leitungspositionen in großen Unternehmen ein, forschen in Gebieten, wo Technik neu gedacht und innovativ eingesetzt wird. Sie erzählen von der Freude an ihrem Beruf. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen mehr als 40 Porträts von Frauen und Mädchen, auch einige aus Bamberg und von der hiesigen Universität.

Interviews führen, Fotos machen, Layouts entwerfen ... 15 Studierende der Bamberger Kommunikationswissenschaft haben in der Übung „Projektmanagement“ im Wintersemester 2019/20 unter Leitung von Dr. Kristina Wied den Verein „Frauen in der Einen Welt“ unterstützt – bei Planung und Umsetzung der Ausstellung „Technik#Weiblich#Logisch“. Beteiligt an der Kooperation waren auch Prof. Dr. Beatrice Dernbach und Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg.

Ausstellungsdauer: 09.05. – 02.07.2023

Ort: Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, 96047 Bamberg