Auftakt des zweiten Jahrgangs des Mentoringprogramms mit Lisa Badum MdB. Beim gemeinsamen Abendessen konnten sich Mentees und Mentorinnen bzw. Mentoren kennenlernen. Foto: privat.

Start des zweiten Jahrgangs des Elisabeth-Roth-Mentoring-Programms

Am 25.01.2024 fand das Auftakttreffen des zweiten Jahrgangs des Elisabeth-Roth-Mentoring-Programms zur Förderung von Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft statt.

Vor einem Jahr startete erstmals das Elisabeth-Roth-Mentoring-Programm zur Förderung von Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft. Das Programm steht unter dem Motto ‚Verändern‘. Verändern soll das Programm, indem es Masterstudentinnen frühzeitig bei der Planung ihrer beruflichen Karriere unterstützt. Dazu geben Mentorinnen und Mentoren Einblick in aktuelle Fachdebatten des Berufsfeldes und unterstützen ihre Mentees in der Abwägung fachlicher Karriereoptionen und geben Hinweise für Strategien des beruflichen Fortkommens.

Am 25.01.2024 fand nun das Auftakttreffen des zweiten Jahrgangs statt. In entspannter Atmosphäre lernten sich die neuen Mentoringpaare kennen und tauschten sich mit den bisherigen Mentorinnen und Mentees aus. Dabei begann der Abend zunächst mit einem Vortrag von Lisa Badum, MdB, die als Gastrednerin für die Auftaktveranstaltung des Programms gewonnen werden konnte. Gemäß dem Motto des Mentoringprogramms sprach auch sie über Veränderungen. Dabei gab sie Einblicke in die persönlichen Veränderungen, die sich für sie im Laufe Ihrer politischen Karriere ergeben haben.

Für die Mentoringpaare startet jetzt der aktive Austausch. In den nächsten Monaten werden sich die Mentees mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor über aktuelle Themen und offene Fragen austauschen. Dabei sollen die Mentees auch Einblicke in die Karrierewege von Mentorin bzw. Mentor erhalten.

Die Mentees des zweiten Jahrgangs sind die drei Studentinnen Sophia Wichert, Beatrice Schuberth und Kristina Steiner. Als Mentorinnen und Mentor für den zweiten Jahrgang konnten gewonnen werden: Anna-Maria Höcht, Leiterin Agentur Bamberg bei mgo360, Sandra Jozipovic, Korrespondentin BR-Studio Bamberg und Thomas Zeller, Chief Content Officer bei der Mediengruppe Oberfranken.

Im Wintersemester 2024/25 wird die dritte Runde des Mentorings ausgeschrieben werden. Informationen hierzu finden Sie rechtzeitig unter: https://www.uni-bamberg.de/kowi/praxisbezug/elisabeth-roth-mentoring-programm/