Überreichung der Urkunden, (im Bild v.l.n.r. Nachwuchssprecher Dr. Erik Koenen, Dr. Maximilian Kutzner, Dr. Hendrik Michael, Fachgruppensprecher Dr. Christian Schwarzenegger und Dr. Thomas Birkner)

Dr. Hendrik Michael erhält den Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte

Mit dem Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK wurde Hendrik Michaels Dissertation "Die Sozialreportage als Genre der Massenpresse" ausgezeichnet. Die von Prof. Dr. Rudolf Stöber betreute Arbeit untersucht die Entstehung und Entwicklung narrativer Formate sowie journalistischer Arbeitspraktiken und deren Einfluss auf die Vermittlung sozialer Themen in der populären Massenpresse in den USA und Deutschland an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Im Frühjahr 2020 erscheint die Publikation im Verlag Edition Lumiére in Bremen.

Insgesamt konkurrierten in diesem Jahr elf Dissertationen um den Nachwuchsförderpreis. "Nie war die Zahl an Einreichungen größer", so Fachgruppensprecher Dr. Christian Schwarzenegger, weshalb in diesem Jahr zwei weitere Dissertationen eine Auszeichnung erhielten.

Der Preis wurde am 6. Februar 2020 im Rahmen der Fachgruppentagung in Münster verliehen und ist mit 750 € dotiert.