Bamberger KoWi-Studierende im Gespräch mit FT-Chefredakteur Boris Hächler (rechts). Foto: M. Behmer

Gäste aus den Medien, zu Gast bei den Medien

Am 18.01.2024 war der Praxisbezug wieder einmal großgeschrieben in der Bamberger Kommunikationswissenschaft:

Vormittags waren Tassilo Forchheimer, Leiter der Hauptabteilung Franken des Bayerischen Rundfunks, und Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert, der Vorsitzende des Rundfunkrats des BR (und von 2000 bis 2020 Präsident unserer Universität) zu Gast in der Vorlesung über aktuelle Medientrends von Prof. Dr. Markus Behmer. Sie berichteten von jüngsten Entwicklungen im und Debatten um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und diskutieren mit den Studierenden unter anderem die Strategien hinsichtlich Digitalisierung und Regionalisierung, gaben Einblicke in die Redaktionsarbeit von BR Franken und in die Tätigkeit des wichtigsten Gremiums der Sendeanstalt.

Nachmittags besuchte eine Studierendengruppe unter Leitung von Markus Behmer die Redaktion von Fränkischer Tag und fraenkischertag.de, sprach unter anderem mit dem Chefredakteur Boris Hächler und besichtigte anschließend die Druckerei der Mediengruppe Oberfranken, dem Verlag des Bamberger Zeitungshauses.