Förderprogramme für Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft in Bamberg

Im Wintersemester 2022/23 werden zwei Förderprogramme für Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft in Bamberg ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. November 2022.

Elisabeth-Roth-Mentoring-Programm für Masterstudentinnen

Mit der Einführung des neuen Masterstudiengangs zum Wintersemester 2022/23 startet auch das Elisabeth-Roth-Mentoring-Programm für Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Benannt ist das Programm nach Elisabeth Roth, der Gründungsrektorin der Gesamt-hochschule Bamberg, aus der die Universität Bamberg hervorgegangen ist. Es richtet sich an Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft im ersten und zweiten Fachsemester und unterstützt diese beim Berufseinstieg. Über die Dauer des Masterstudiums erhalten die Studentinnen Hilfestellung bei der frühzeitigen Planung ihrer beruflichen Karriere. Die Mentorinnen und Mentoren geben dazu Einblick in aktuelle Fachdebatten des Berufsfeldes, Hinweise in Bezug auf das berufliche Fortkommen und unterstützen in der Abwägung fachlicher Karriereoptionen.

Die Bewerbungsfrist für den ersten Jahrgang endet am 15. November 2022. Interessierte Masterstudentinnen (max. zweites Fachsemester) richten Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einem halbseitigen Motivationsschreiben (inkl. bestehender Berufswünsche wie z.B. PR oder Journalismus) als PDF-Dokument an Ina von der Wense. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jan Philipp Betz-Stipendium

Im Wintersemester 2022/2023 wird bereits zum sechsten Mal das Jan Philipp Betz-Stipendium ausgeschrieben. Das Stipendium richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs „Strategische Kommunikation/Kommunikationsanalyse“ und des Masterstudiengangs „Kommunikationswissenschaft“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber mit einer hohen wissenschaftlichen und praktischen Begabung, die ein großes Interesse an Austausch und Vernetzung mitbringen.

Das Stipendium umfasst sowohl eine materielle Förderung in Höhe von 600€ pro Semester, wie auch eine ideelle Förderung durch einen regelmäßigen Austausch in einem Mentoring-Programm, wobei Entwicklungs- und Reflexionsprozesse zum Studium und Beruf im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus wird der Austausch und die Vernetzung mit ehemaligen Stipendiaten gefördert. Die Förderung wird im Rahmen der Regelstudienzeit zugesagt, d.h. bis inklusive des vierten Studiensemesters im Masterstudiengang an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2022. Interessierte Masterstudierende richten Ihre Bewerbung an Dr. Michael Wild. Weitere Informationen rund um das Stipendium und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Semester.

Ihr Institut für Kommunikationswissenschaft