Buch zu Medienskandalen veröffentlicht

Skandale gehören zur medialen Tagesordnung: Korruptionsaffären, Doping im Sport oder Lebensmittelskandale. Der Skandal als soziales Phänomen ist nicht nur Medienthema, sondern stellt auch einen wichtigen Forschungsgegenstand in der Wissenschaft dar. Hendrik Michael M.A. und Dr. André Haller vom Institut für Kommunikationswissenschaft haben mit Martin Kraus M.A. (Germanistik) nun einen Sammelband zum Thema veröffentlicht.

Der Band Scandalogy: An Interdisciplinary Field vereint Beiträge internationaler Forscherinnen und Forscher zum Themenfeld „Skandal“. Er präsentiert sowohl empirische Studien als auch theoretische Erkenntnisse, die 2016 bei der 1st International Conference in Scandalogy an der Universität Bamberg präsentiert wurden. Die Bandbreite reicht dabei von kommunikationswissenschaftlichen Studien bis hin zu literaturwissenschaftlichen Analysen. Die Vielzahl der Fächer, die sich mit dem sozialen Phänomen des Skandals beschäftigen, zeigt, dass „Skandalogie“ ein eigenständiger Forschungsbereich ist.

André Haller / Hendrik Michael / Martin Kraus (Hrsg.): Scandalogy. An Interdisciplinary Field. Herbert von Halem-Verlag. 2018. 232 S. ISBN: 978-3-86962-248-4.