Auszeichnung für Sarah Malewski

Sarah Malewski erhält den Fritz-Karmasin-Förderpreis für ihr Promotionsprojekt.

Mit dem Fritz-Karmasin-Förderpreis werden innovative empirische medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte ausgezeichnet.

In ihrem Promotionsprojekt untersucht Sarah Malewski das Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts. Um herauszufinden, wie Kinder in dieser veränderungssensitiven Phase mit Medien umgehen, wird ein multimethodisches Forschungsdesign gewählt, das an der Lebenswelt der Kinder ansetzt: Zum Einsatz kommen ein Tagebuch sowie Leitfadeninterviews.

Das Tagebuch soll die Anforderungen der Übergangszeit, mögliche Probleme sowie Medienhandlungs- und Medienaneignungsmuster aufdecken. Es zeichnet sich durch eine innovative Gestaltung aus: Um die Kinder zu motivieren, dieses täglich über drei Wochen auszufüllen, ist es wie ein Adventskalender aufgebaut. Vor jeder Eintragsseite wartet eine separate Seite mit einem Umschlag, in welchen die Kinder Hinweise oder Puzzleteile finden. Die Leitfadeninterviews sollen zudem vertiefende Einblicke zu den Themen schulische Situation, Handlungsstrategien und Aneignungsmuster gewähren.

Der Preis wird von der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) verliehen und im Rahmen der Kommunikationswissenschaftlichen Tage in Wien im April 2019 übergeben.