Ausstellung über Mode in Karikaturen

Herzlich laden wir ein zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung „Ansichtssache – Anziehsache. Kleidung in Karikaturen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts“ am Mittwoch, 19.10., ab 19 Uhr in der Teilbibliothek 4 (Heumarkt 2).

Fast hundert ausführlich kommentierte Zeichnungen – witzige Spottbilder und scharfe gesellschaftspolitische Karikaturen – bieten Einblicke in die Entwicklung der Mode und manche Seitenblicke in die Zeitläufte vom Kaiserreich bis in die frühe Bundesrepublik.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Levi Strauss Museums Buttenheim und des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Markus Behmer, Michael Wild, M.A.).

Vom 20. Oktober bis zum 7. Januar wird sie nun in der Universitätsbibliothek präsentiert. Näheres finden Sie im Flyer in der Anlage.