Ausstellung "Kontakt-Abzüge - Fotografie trifft Kommunikation"

Plakat und Flyer von Bamberger Studierenden kündigen die Sonderausstellung an.

Menschen und Tiere kommunizieren, verbal und non-verbal. Sie sprechen, geben Zeichen, lächeln, senden Botschaften auch über ihre Körperhaltung und Kleidung. Für die menschliche Kommunikation sind Techniken unerlässlich, ob analog oder digital. Die Fotografie ist eine Form menschlicher Kommunikation. Tagtäglich werden Millionen von Fotos produziert, veröffentlicht und verbreitet. Millionen von Menschen weltweit dokumentieren Szenen aus ihrem Alltag, ihre Erlebnisse in anderen Kulturen, sie beobachten Tiere und fokussieren Naturschauspiele.

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens des Nürnberger Photoklubs zeigt das Museum für Kommunikation Nürnberg vom 10. Oktober bis 24. November 2019 die Ausstellung „Kontakt-Abzüge-Fotografie trifft Kommunikation. 130 Jahre Nürnberger Photoklub“. Sie wurde in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR der Technischen Hochschule Nürnberg und ihrer Professorin Dr. Beatrice Dernbach kuratiert. Plakat und Flyer wurden von Studierenden der Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg im vergangenen Sommersemester in einer Layout-Übung entworfen, betreut von Dr. Kristina Wied. Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen.

Die Ausstellung ist in drei Themenbereiche unterteilt: Kultur und Mensch, Natur sowie Technik. Die Fotografien wurden von einer extern zusammengesetzten Jury ausgewählt. Mitglieder waren unter anderen die Nürnberger Fotografen Günter Distler, Thomas Geiger und Daniel Karmann. Neben den 66 Fotos der Photoklub-Mitglieder sind auch multimediale Angebote zu sehen und zu hören, die die Studierenden mit Fotoklubmitgliedern produziert haben. In einem Video erläutern Klubangehörige,was sie so an ihrem Hobby fasziniert. In einem zweiten Film reflektieren zwei Mitglieder den Wandel von der analoge zur digitalen Fotografie. In einer Slideshow sind weitere Arbeiten von Klubmitgliedern zu den Ausstellungsthemen zu sehen. Eine andere Station zeigt Bilder des italienischen Partnerclubs in Mestre-Venezia zum Thema Kommunikation.