Anno - zum 10. Mal

Anno, das „Magazins für Medienjubliäen“ feiert selbst ein kleines Jubiläum. Soeben ist das 10. Heft erschienen: Anno 23.

Auf 204 Seiten (dicker denn je) bietet es diesmal über 120 bunt bebilderte Artikel von 72 Autorinnen und Autoren, darunter unter anderem 15 Professorinnen und Professoren der Universität Bamberg sowie Kolleginnen und Kollegen aus sieben anderen Universitäten – aus der Philosophie, Geschichtswissenschaft, Theologie, Turkologie, Germanistik, Slavistik, Anglistik und  vor allem der Kommunikationswissenschaft. Studierende haben freilich auch wieder mitgewirkt.

Wiewohl es um Ereignisse geht, die vor 25, 50 oder auch 500 Jahren stattfanden, und um Personen, die allesamt bereits verstorben sind und deren Geburts- oder Sterbedaten sich „rund“ jähren, sind viele der Themen geradezu zeitlos aktuell. So der 75. Jahrestag der Gründung Israels und leider auch des Jom-Kippur-Krieges oder auch die Debatte um „Tempo 100“ und Fahrverbote anlässlich der ersten Energiekrise im Jahr 1973. Zum Klimawandel sei Plinius der Ältere zitiert, geboren vor genau 2.000 Jahren: „Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?“ Thomas von Aquin wird gedacht und Bonifatius, Falco und Sissi, Rudolf Augstein, Karl Valentin und und und. Aktuell zum Kinostart des Films Reise in die Wüste von Margarethe von Trotta bieten wir ein vierseitiges Interview mit der Regisseurin anlässlich des 50. Todestages der Protagonistin, nämlich Ingeborg Bachmann.

Weil Zeitreisende – wie fast alle Touristen – wenig Gelegenheit zum Verweilen haben, sind die meisten Texte kurz. Viele Eindrücke können so gewonnen werden – und manche Anregung, sich zu vertiefen und auszuspannen von den Strapazen des Hüpfens durch Jahrhunderte. Exotisches gibt es zu entdecken, gar Kolossales (so ist der Hafenriese von Rhodos vor genau 2.450 Jahren ins Meer gestürzt) und hoffentlich manch Altvertrautes wiederzufinden.