Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Für das Sommersemester 2023 findet das Anmeldeverfahren zu den Lehrveranstaltungen am Institut für Kommunikationswissenschaft über FlexNow statt. In mehreren Phasen können Sie sich zu den Lehrveranstaltungen über FlexNow anmelden.

Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen am Institut für Kommunikationswissenschaft erfolgt über FlexNow. Die Anmeldung läuft in den folgenden Phasen:

• Die erste Phase läuft von 16.03.2023 bis 26.03.2023 (23:59 Uhr). In dieser Phase geben Sie über FlexNow an, welche Kurse Sie belegen wollen. Beachten Sie hierbei unbedingt die untenstehenden Hinweise.
  • In der zweiten Phase vom 27.03.2023 bis 29.03.2023 (23:59 Uhr) werden von den Dozierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft alle Anmeldungen überprüft und Zuordnungen vorgenommen. Nach dieser zweiten Phase können Sie in FlexNow einsehen, in welchen Kursen Sie Plätze erhalten haben.
  • In der dritten Phase zwischen 30.03.2023 bis 12.04.2023 (23:59 Uhr) können Sie sich dann für Rest- und Warteplätze in den Kursen an-/abmelden.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Nehmen Sie bitte die ersten Sitzungen der jeweiligen Lehrveranstaltungen unbedingt wahr, um sich ihren Platz zu sichern.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für die Anmeldung:

• Für Vorlesungen im Bachelor Kommunikationswissenschaft ist keine Voranmeldung über FlexNow möglich. Die verbindliche Anmeldung findet bei den Dozierenden in der ersten Sitzung statt.
  • Für Veranstaltungen im Bachelor Kommunikationswissenschaft, die Sie im Rahmen der Module BA V-b bzw. BA SuP-b belegen wollen, ist keine Voranmeldung über FlexNow möglich. Besuchen Sie bitte die erste Sitzung. Orientieren Sie sich unbedingt an den verbindlichen Listen in FlexNow und an der Belegung der Veranstaltungen.
  • Studierende im Master Kommunikationswissenschaft müssen nicht am Einteilungsverfahren teilnehmen, sondern melden sich über die Teilnahme an der ersten Sitzung bei den Dozierenden an.
  • Für die Lehrveranstaltung „Einführung in die Kommunikationswissenschaft“ (Kleines Nebenfach und Exportmodul / BA I-a / BA G-a) ist keine Voranmeldung über FlexNow möglich. Besuchen Sie bitte die erste Sitzung für eine verbindliche Anmeldung.
  • Eine Voranmeldung über FlexNow für die Kandidatenseminare ist nicht möglich. Die verbindliche Anmeldung findet bei den Dozierenden in der ersten Sitzung statt.
  • Aktuelle Termine und Fristen entnehmen Sie bitte selbstständig dem Newskasten auf der Homepage des Instituts für Kommunikationswissenschaft. Dort erhalten Sie alle Informationen frühzeitig.

Alle weiteren Informationen finden Sie ausführlich im hier verlinkten aktuellen Manual(1.1 MB).